11 Februar 2009

Wanderfalke

Um 11.45 Uhr saß der junge Wanderfalke vollgekröpft auf dem höchsten Ohrhagenmast. Dort saß er bis 15.50 Uhr. Die Zeit vertrieb er sich mit putzen und Tauben in Panik versetzen. Ein Spaziergänger mit Hund, der 2x direkt unter dem Mast entlang ging, und ein Sperber, der im Werfener Bruch die Tauben erschreckte, interessierten ihn wenig.
Er ist übrigens beidseitig beringt. Heißt: Er ist irgendwo in NRW geschlüpft.
Martin Richter und Markus Stäritz (Holger Stoppkotte stoppte auch kurz mit dem Fahrrad)

Gänse und Möwen

Heute Morgen 1 Habicht am Gliemkeweg in Enger-Fünfhausen. Ganz in der Nähe auch ein kleiner Trupp Erlenzeisige.
Viele Lachmöwen durchziehend im ganzen Gebiet. Über 60 Ex. an der Kläranlage Spenge.
2 Höckerschwäne weiterhin am Siever Feld, dort auch über 100 Wacholderdrosseln mit Staren.
Um 10.00 Uhr mehrere Gänseketten über Siele aus Süden Richtung Nordosten (20, 40 und 70 Ex.). 8 Kanadagänse flogen morgens die Else abwärts, nachmittags 9 flußaufwärts.
3 Silberreiher am Horster Siek an der Warmenau.
Martin Richter und Markus Stäritz

Streifengans im Brandbachtal Belke-Steinbeck

Am 9. Februar entdeckten Ortrun und Klaus Schröder im Brandbachtal Belke-Steinbeck an der Ortsgrenze Enger/Hiddenhausen eine Streifengans in dem frisch "renaturierten" Abschnitt des Baches.
Seltener Gast im Kreis Herford...
Eckhard Möller

Wasservögel nach der Eiszeit !

Abgrabung  in der Mindener Feldflur - süd
 
... es ist schon erstaunlich wie schnell die frei werdenden
Wasserstellen - in den Abgrabungen - nach der totalen "Eiszeit"
von den verschiedensten Wasservogelarten, wieder besiedelt werden,
vor 5 Tagen noch geschlossene Eisdecke - heute (11.02.)
etwa 20 % von ca. 5 ha offen.
 
hier die Arten:
 
  1 Ind. Graureiher                            12   Ind.   Zwergtaucher  !
10   "    Graugänse                           4,6    "       Zwergsäger  !
15   "    Stockente                      ca. 150   "       Bleßralle
  5   "    Tafelente                             120   "       Silbermöwen
35   "    Reiherente                           130   "       Lachmöwen
6,5  "    Schellente                              20   "       Kormoran
   7  "    Haubentaucher 
 
auf Getreideflächen :  65 Ind. Nilgänse
 
M. Müller 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Mäusebussard mit Flügelmarke

An der Herforder Straße im Bereich Hoyeler Heide zwischen Enger und Melle
konnte Eckhard Lietzow heute diesen Bussard mit der Flügelmarke „133“ beobachten.

Er wurde sicherlich in dem hier schon mal erwähnten Projekt von Oliver Krüger markiert.

 

Christopher König