08 Juli 2015

Jungstörche in Lippinghausen kurz vor dem ersten Ausflug

Heute gegen 18:00 Uhr saßen beide Altvögel auf einem benachbarten
Hausdach und putzten sich ausgiebig.

So als ob sie sagen wollten: Unser Job ist getan.
Wir vermuten, dass es vielleicht schon morgen in Familienstärke zum
Füllenbruch geht.

Wir, die Mitarbeiter der Fa. SOKRATHERM freuen uns sehr, dass die Brut
wie im letzten Jahr erfolgreich war und hoffen auf eine Wiederholung im
nächsten Jahr.

Klaus Pollmeier

Weseraue: Schwarzkopfmöwe und Heringsmöwen

Heute nachmittag ruhten in der Schweineweide südlich von
Petershagen-Jössen 2 adulte Heringsmöwen.
In der Windheimer Sandgrube war eine Schwarzkopfmöwe immer noch am
Nest/auf dem Nest im hohen Kraut. Heute war es ein nicht beringtes
Individuum.

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Raubwürger

Über ornitho.de kam vor drei Tagen die Meldung rein, eine erfolgreiche Brut vom Raubwürger im Kreis Höxter. Herzlichen Dank an den Entdecker und die Melder. Heute vor Ort zeigte sich nach 30 Minuten suche die Familie. Es waren mindestens 5 – vielleicht auch 6 Würger. Die diesjährigen Raubwürger betteln die Alten noch an (Foto 1: 1 ad. + 3 dj.) bzw. die Eltern füttern ihre Jungen noch. Einen dieser diesjährigen Raubwürger konnte ich auch alleine bei der Jagd beobachten (Foto 2). Der letzte Brutnachweis (mit Beobachtung von Jungvögeln!) für den Kreis Höxter stammt aus dem Jahr 2005. Zuvor beobachtete F.-J. Laudage am 26.07.1984 eine Raubwürgerfamilie bei Scherfede. Nun gut zur Historie – einfach ein ganz tolles Erlebnis heute!  

Gruß Hk

Hunnebrocker Jungstörche wohlauf

Heute Morgen hatte ich zwar gerade die Fütterung verpasst, aber volle Kröpfe zeugen davon, dass diese zwei es schaffen könnten, flügge zu werden.

Klaus Nottmeyer

Singdrossel vertilgt Schnecke

Im Walde bei Halle/W.: Eine glitschige Angelegenheit: Nachdem die Singdrossel die Wegschnecke zigmal im Sand hin und her gewälzt hatte, wurden kleine Stücke abgeschüttelt und geschluckt, zum Schluss verschwand der Restkörper als Ganzes im Schlund der Drossel. Insgesamt wurden 2 Wegschnecken  hintereinander erbeutet und vertilgt.

MfG Andreas Bader 

Flussregenpfeifer-Hilfe

Ich habe gestern mal wieder 2 Flussregenpfeifer in der Jöllemündung
entdeckt und mich gefragt, ob es ein Männchen und ein Weibchen ist oder
ob es zwei Weibchen sind!?
Die Färbung der Gesichtsmaske passt irgendwie nich zu dem Brustband, und
dieses ist bei beiden Individuen irgendwie gleich schwarz, obwohl die
Gesichtszeichnung schwächer ist...
Ich tippe auf ein Männchen bei Bild 1 u. 4 und auf ein Weibchen bei Bild
2 u. 3!
Kann mir da jemand helfen, da es schon interessant wäre, ob es ein Paar
ist, oder nicht?!

Danke und viele Grüße von Simon B.

Wenn die Sonne untergeht ...

... tritt sie auf die Bühne und verzaubert mit ihrem Gesang die Gärten am Teutohang: die Singdrossel von/in Gadderbaum.
Gute Nacht wünscht KrisK