05 Februar 2008




Schwäne bei Schlüsselburg
Sonntag, 3.2.2008 nachmittags,
Rapsfeld bei Schlüsselburg:
Höckerschwäne, Singschwäne, Zwergschwäne; Nilgänse im Hintergrund
Die beiden bekannten Zwergschwäne mit gelber Halsmanschette (953A und 962A) sind noch da! (Belegfotos einzeln und gemeinsam vorhanden)
Den Singschwan mit blauer Manschette habe ich heute nicht gesehen, das muss aber nicht bedeuten, dass er nicht mehr da ist. Vielleicht habe ich ihn nur übersehen.
Anlage: 3 Fotos: Singschwäne mit markierten Zwergschwänen,
Singschwäne, Zwergschwan
Peter Ulrich Heuer
Immer wenn die großen Pausen auf der Realschule in Enger beendet sind, kommen sämtliche Krähenvögel um sich die von den Schülern fallen gelassenen Essensreste zu holen. Meist sind es Dohlen, die zu beobachten sind. Vereinzelt auch mal Elstern bzw. Rabenkrähen. Gestern (04.01.) konnte ich während des Chemieunterrichtes sogar eine Saatkrähe beobachten, die sich an den köstlichkeiten bediente. Interessant zu beobachten!

Gruß Thomas Weigel
--
Ist Ihr Browser Vista-kompatibel? Jetzt die neuesten
Browser-Versionen downloaden: http://www.gmx.net/de/go/browser

Kolkraben im Obernberg

Hallo, hier eine Beobachtung mit Verspätung vom 26.1.2008:
 
4 Kolkraben gegen 15.30 Uhr in einer tollen Flugbalz im Obernberg, Bad Salzuflener Teil östlich der A2, ca. 150 Meter nördlich des Gröchteweges/Stadtholzstraße. Sind dort jemandem Rabenreviere bzw. Brutplätze bekannt?
 
Viele Grüße Ralph Schieke