03 März 2009

Zilpzalp im Enger Bruch

Heute Nachmittag konnten wir unseren ersten Zilpzalp des Jahres am Turm des Enger Bruches beobachten! Mit dem Gesangsbeginn dürfte es auch nur noch einige Tage dauern.
1 Hohltaube und 1 männliche Rohrammer waren im Westen des Gebietes zu sehen. Nebenbei sang die Misteldrossel und 14 Kraniche zogen Richtung NNO. Außerdem konnte die Höchstzahl an Schnatterenten festgestellt werden: 5,4 Individuen waren im Gebiet!
Beobachter: Holger Stoppkotte, Philipp Aufderheide, Thomas Weigel

Thomas Weigel

Silberreiher im Füllenbruch

Von heute morgen meldet Burkhard Kriesten einen Silberreiher aus dem NSG Füllenbruch zwischen Herford und Oetinghausen.
Ist es der erste dort?
Eckhard Möller
Bad Salzuflen: Kormorane am Kurparksee



Bad Salzuflen, d. 3. März 2009 nachmittags

Auch in diesem Winter halten sich am Kurparksee
wieder Kormorane auf. Als der Kurparksee völlig
zugefroren war, waren sie verschwunden, danach sind sie aber
zurückgekehrt. In der vorigen Woche wurden von
Spaziergängern bis zu 12 Ex. gezählt. Die Vögel sitzen meistens
auf den Bäumen der Kurparkinsel oder auf Pfählen im Wasser.
Sie übernachten aber dort nicht. Auch die zahlreichen
Lachmöwen verschwinden stets am Nachmittag. Ansonsten sieht man
z.Zt. dort noch Höckerschwäne, Stockenten, Bläss- und
Teichühner. Da dort gelegentlich trotz einer Hinweistafel
noch gefüttert wird, kommen auch noch Straßentauben und
Rabenkrähen.
2 Fotos von adulten Kormoranen, die weißen Seitenflecke (Brutkleid)
sind bereits deutlich entwickelt, die weiße Kopffärbung ist aber
bei beiden noch sehr unterschiedlich.
P.U.Heuer

Mittelsäger und Kolbenenten in Windheim

Eine kurze Nachmittags-Tour die Weser runter bei schönem Frühlingswetter brachte ein paar interessante Vogel:
- Auf dem Surfsee bei Minden-Meißen 2 Männchen und ein Weibchen Zwergsäger.
- In Frille ein Paar Spießenten.
- In der Windheimer Marsch 1 Bergpieper, etliche Bachstelzen (endlich Leben in der Bude!), 1 Mittelsäger-Weibchen (immer noch?), 2 Männchen und ein Weibchen Kolbenenten, 2 Waldwasserläufer, 2 Brandgänse und ein K2-Habicht.
Eckhard Möller
 

Hücker Moor

Langsam steigt die Besucherzahl der Wasservögel auf dem Hücker Moor. Heute Mittag konnten wir bei herrlichem Sonnenschein beobachten: 11 (7;4) Gänsesäger - 11 (6;5) Reiherenten - 5 (2;3) Pfeifenten - 3 Haubentaucher - und eine für uns Möwenlaien unbestimmbare Möwe, die zu allem Unglück auch noch ihre Beine nicht zeigte (Foto). Wer hilft beim Bestimmen?

Generelle Frage: Ist dies der richtige Ort für Bestimmungsfragen? Oder sollte man sie besser im Sturmmöwe-Forum stellen?

Gisbert und Lennart Hänsel



DSL zum Nulltarif + 20 Euro Extraprämie bei Online-Bestellung über die   
DSL Freundschaftswerbung! http://dsl.web.de/?ac=OM.AD.AD008K15279B7069a  
Bad Salzuflen: Waldkauz


Bad Salzuflen, d. 3. März 2009 vormittags

Seit vielen Jahren hält sich ein Waldkauz vom Spätherbst bis zum
Frühjahr am Stadtrand von Bad Salzuflen in unmittelbarer Nähe
des Stadtforstes (Asental) auf dem Rande eines überdachten
Schornsteins auf. Man kann ihn dort z.Zt. noch fast täglich
beobachten. Der Vogel zeigt keinerlei Scheu vor den Anwohnern.

P.U. Heuer

Wanderfalke

Von 7.45 Uhr bis 11.15 Uhr ließ sich das K2 Wanderfalkenweibchen auf dem Ohrhagen beobachten. Erst putzte und sonnte es sich auf dem bevorzugten höchsten Ohrhagenmast. Dann wurde es ab 9.00 Uhr merklich unruhiger.
Um 9.20 Uhr war plötzlich ein zweiter Wanderfalke da. Er kam aus nördlicher Richtung und landete für sehr kurze Zeit auf dem höchsten Ohrhagenmast (Eckhard Lietzow konnte Nachweisfotos machen: ZWEI WANDERFALKEN AUF EINEM MAST!). Scheinbar das adulte Weib. Es flog in südlicher Richtung ab. Die beiden blieben völlig stumm.
Um 9.50 Uhr Abflug des jungen Weibchens Richtung Hückerholz. Kurze Zeit später auf dem nördlichsten Mast im Werfener Bruch. Wieder Abflug, ganz flach über den Ohrhagen, Nähe Voßbruchweg wiederholtes Stoßen auf Rabenkrähen, dabei laut am schimpfen. Zurück auf einen Mast im Werfener Bruch. Von dort aus um 10.10 Uhr Stoßen auf 6 Kiebitze an einer Blänke. Wieder auf den nördlichsten Werfenerbruchmast. Putzen. Nach 30 min Abflug nach Westen. Panische Tauben, Krähen und Kiebitze. Meisen warnen pausenlos. Um 10.45 Uhr wieder auf dem Ohrhagen.
Markus Stäritz

Perfekter Märzmorgen

... auf dem Ohrhagen. Feldlerchen singen, Haussperlinge tschilpen, Rabenkrähen quarren und Rebhühner rufen, zwischendurch ein "Doppelrülpser" vom Fasan. Ringeltaubenschwärme gehen auf und nieder. Kraniche, Kiebitze, Stare, Bachstelzen, Graureiher, Grau-, Kanada- und Nilgänse fliegen über. Buch- und Grünfink, Heckenbraunelle und Kohlmeise singen von der Hückerstraße her. Der Turmfalke sitzt auf dem Nachbarmast vom Wanderfalken. Der Grünspecht lacht von den Hunnebrocker Wiesen und vom Hückerholz her, von dort hört man auch Singdrosseln. Lachmöwen fliegen kreischend über, Bluthänflinge knattern, Wiesenpieper sind zu hören, Dohlen rufen aus Werfen. Mäusebussarde und ein Rotmilan kreisen über dem Elsetal.
Markus Stäritz