25 Januar 2009

Silberreiher

Auf einer Wiese am Zusammenfluss von Johannisbach und Beckendorfer Mühlenbach stand heute ein Silberreiher. In dem Gebiet hatte ich diese Art bisher noch nicht gesehen, deshalb: willkommen!

Dümmer und Ochsenmoor

Bei dem herrlichen Wetter haben mein Vater und ich heute eine Exkursion in das Ochsenmoor gemacht. Am Marler Graben befanden sich 18 Graureiher und 3 Silberreiher. Im Ochsenmoor einige Kiebitze, Stare und vereinzelt überfliegende Gänsesäger, die wohl noch von dem eisfreien Teil des Dümmers einen Ausflug machten. Neben mind. 2 Silberreihern waren auch erfreuliche Gäste zu bewundern. 5 Zwergschwäne saßen wie auf dem Präsentierteller in dem Moor und suchten nach Nahrung. Ein schönes Bild...
Das Highlight dieser Tour war aber wohl eine Rohrdommel, die sich für 5 Minuten am Schilfgürtel des Südufers zeigte. Nicht nur die eigentliche Beobachtung war erfreulich:
Die Rohrdommel ist für mich eine neue Vogelart!

Thomas Weigel
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger

Der Buchfink singt!

Heute Morgen um ca. 10:15 Uhr habe ich meinen ersten Buchfinken des Jahres singen hören. Er äußerte seinen noch nicht ganz perfekten Gesang an den Golfteichen in Pödinghausen. Außerdem dort eine Heckenbraunelle.

Thomas Weigel
--
NUR NOCH BIS 31.01.! GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 EURO/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a

Gänse, Reiher, Krähen

Ascher Bruch: Um 13.40 Uhr flogen über 100 Bläßgänse die Else aufwärts nach Westen.
Silberreiher in Spenge: 1 Ex. bei Wallenbrück (Foto), 1 Ex. Nähe Niedermühle. Wahrscheinlich handelte es sich aber um ein und das selbe Individuum.
Um die 10 Saatkrähen am Windfeld in Enger.
Markus Stäritz

Erlenzeisig, Birkenzeisig, Kleinspecht

Heute (25.1.09) bei sonnigem Wetter und 3 Grad am Ostrand des Grossen
Torfmoors über 50 Erlenzeisige vergesellschaftet mit einzelnen
Birkenzeisigen, darunter auch adulte Männchen mit schöner Rotfärbung der
Brust (leider keine Kamera dabei). Am Westrand , wo wir im Frühjahr
alle nach "unseren Kranichen" vom Turm Ausschau halten werden, trommelte
fleissig ein Kleinspecht im Birkenwald.

Carsten Cordes

der Flühling kommt

Bei einem wunderbaren Frühlingsspaziergang in/um Schwarzenmoor riefen die ersten Kohlmeisen, 2 Goldammern sonnten sich in einem Strauch und eine Feldlerche saß im Feld. Weiterhin ein Sperber, viele Rabenkrähen und ein Buntspecht.
PM