04 Dezember 2018

Weser: Schlüsselburg

Unterhalb der Staustufe Schlüsselburg in Höhe des Aalfischers tummelten sich geschätzte ~80 Pfeifenten in der Luft, an der Uferböschung und in der Weser wenig scheu herum. Unter ihnen 2 "verdutzte" Nilgänse und im Wasser (allerdings nicht im Bild) 3 Zwergtaucher und ein Kormoran. Eine Ente habe ich markiert: sieht mir eher nicht nach Pfeifente aus. ??
LG KrisK

Weseraue - Goldregenpfeifer

32 von insgesamt ca. 36 Goldregenpfeifer

www.wild-kingdom.com

Weseraue: Goldregenpfeifer

Genauer gesagt Naturschutzgebiet Heimser Marsch: tief im/auf einem (bepflanzten) Acker eine Gruppe von Vögel, die mir zunächst nichts sagten. Habe im 4k Modus gefilmt und dieses (hoffentlich) brauchbare Belegfoto herausgefiltert. Kurz darauf kam über die Whatsup Gruppe eine Anfrage bzgl. bei Döhren gesichtete Goldregenpfeifer. Denke, mein Foto  zeigt "Goldies". Wenn nicht, was dann ...
LG KrisK

Blässgänse am Dümmer nicht in Panik

Unglaubliche Unterschiede im Verhalten der vielen tausend Blässgänse
lassen sich derzeit diesseits und jenseits der westfälischen Nordgrenze
beobachten:

In der Petershagener Weseraue flüchten alle in Panik auf viele hundert
Meter, sobald sich ein Fahrzeug nähert - und sei es noch so langsam -
oder gar stehenbleibt.

Am Dümmer ist die Fluchtdistanz vor Autos oft nur 20-30m, und auch dann
watscheln die Blässgänse in ziemlicher Ruhe weiter weg. Panik ist dort
nur, wenn ein Seeadler fliegt. Foto von heute bei Hüde.

Irgendetwas muss da in der Weseraue gewaltig schieflaufen, und ich
glaube, dass es Menschenwerk ist...

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Großer Weserbogen

3 Samtenten
1 Eisente
14 Silberreiher, rechts gegenüber dem Bootssteg
Auf der Rückfahrt, Angelteich Lahde
viele Silberreiher auffliegend, vorbeifahrt auf der B482:
Gruß
Hans-Jürgen Meier