27 Juli 2009

Mauersegler Ansiedlung

Der günstigste Zeitpunkt um Mauersegler anzulocken und ihnen Brutmöglichkeiten fürs nächste Jahr zu zeigen ist jetzt! In den Tagen vor ihrer großen Reise ins Winterquartier, suchen die Nichtbrüter nach geeigneten Kästen, Nischen und Höhlen. Vor 2 Jahren habe ich bei uns an 2 Tagen Mauerseglerrufe mit der Klangatrappe abgespielt. Jeweils nach ca. 10 Minuten flogen die ersten um unser Haus. Angelockt habe ich sie seitdem nicht mehr. Im letzten Jahr jagten immer wieder Mauersegler um unser Haus, die Kästen wurden auch untersucht, eine Brut fand jedoch nicht statt. In diesem Jahr dann die Erfüllung eines Traumes. Nicht etwa in den teuren Mauerseglerkästen aus der Gartenabteilung, sondern in 2 aus altem Bauholz zusammengezimmerten Nistkästen für Haussperlinge, Stare usw. füttern 2 Mauerseglerpaare ihre Jungen.

Ich glaube nicht, dass dieses ein großer Zufall ist, sie scheinen nicht besonders wählerisch zu sein. Man muß wohl nur zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Maßnahmen treffen. Ich kann nur alle Vogelfreunde ermutigen es zu versuchen, wenn die Möglichkeit besteht. Mauersegler machen keinen Lärm, sie machen keinen Dreck, sie sind einfach nur toll.

Viel Erfolg wünscht Dirk Wegener



GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!   
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de  

Bad Salzuflen

Die Flussregenpfeiffer sind noch in Bad Salzuflen
zu sehen. Die Schwäne haben an einem Teich vier
Junge - drei normal gefärbte und ein dunkles Jungtier.
Ist das eine Spielart der Natur oder?
Gruss - Jürgen Podgorski

Wanderfalken weiter im Aufwind.

Die Wanderfalkenbrutsaison im Kreis Minden - Lübbecke liegt voll im Trend
von NRW , und konnte eine weitere Steigerung erfahren.
Die Kraftwerke in Möllbergen (3Jv.) und Lahde (1 Jv) Das Paar am
Getreidesilo im Mindener Osthafen ist nach anfänglicher Balz
leider "unbekannt verzogen". Dafür gab es 2 neue Bruten in der Stadt Minden
(3Jv.) und in Porta-Hausberge (3 Jv.)
Von den 10 ausgeflogenen Jungfalken konnten 7 Tiere beringt werden. Unser "
Storchenvater " Dr. Bense beringt nicht nur unsere Weißstörche
sondern legt auch den jungen Wanderfalken ihre Armbänder an. Für die
kommende Brutsaison will uns das Kraftwerk Möllbergen mit
einer Webcam Livebilder aus der Falkenkinderstube ins Internet stellen. Wie
mir die Kraftwerksleitung mitteilte wurden die Zuleitung
bereits verlegt. Die Webcam könnte auch eine Bereicherung für die Sturmmöwe
sein.
MFG
Erwin Mattegiet.

Foto: KW-Lahde (Wanderfalkenberingung am Kraftwerk in Lahde)

Schwarzstorch

Soeben berichtete mir ein naturliebender, noch immer euphorisierter Hobbiegärtner aus Belke-Steinbeck, dass vor ca. 7-8 Wochen ein Schwarzstorch über Pödinghausen zu sehen war.

Thomas Weigel

Nachtrag Austernfischer

Heute (13.7.2009) habe ich neben der Amanda-Fähre auf der Weserbogen
Seite ein Austernfischer - Paar beobachtet und fotografiert . Bei uns
selten zu sehen . Grüße an alle Vogelfreunde. Witild Guzik