14 August 2014

Bettellaute wie ein Sperling

Das Getschilpe war mir schon vor einigen Tagen aufgefallen, heute endlich sah ich den kleinen Buchfinken mit seinen Eltern auf meinem Rasen umherhüpfen. Als ich mit der Kamera hinaus kam, warnten die Eltern lauthals mit den bekannten "pink"-Rufen für Bodenfeinde (dabei wollte ich dem Kleinen gar nichts!). Später flog noch ein interessant gefärbter Haussperling umher, der vom Jugendkleid ins adulte Federkleid wechselte und dabei eine gute Figur machte (oder?). Während man bei dem Sperling schon das Geschlecht erkennen kann, ist das bei dem jungen Buchfinken schwierig, das wird sich wohl erst mit der nächsten Mauser herausstellen.

MfG A. Bader  

PS Heute 2 flügge Neuntöter im Feuchtwiesenschutzgebiet bei Halle/Hörste

Herforder Weißstörche erfolgreich

Heute ein tolles Bild im Herforder Füllenbruch.
Eine Weißstorch-Familie auf Nahrungssuche auf einem
geflügten Acker. Das Paar vom Sokratherm-Turm hat
wohl erfolgreich einen Jungvogel aufgezogen und ist
nun mit ihm im Bruch unterwegs.
Einer der Altvögel ist beringt - ist die Herkunft eigentlich
schon bekannt?
Auf dem zweiten Teich sind mind. 2 junge Zwergtaucher
durch das hohe Schilf zu entdecken - auch hier somit
ein voller Erfolg.
Rund um die Teiche gibt es auch eine Menge Libellen zu
entdecken. Heute flog mir diese Herbst-Mosaikjungfer
vor die Kamera.
Also, wie der Name schon sagt: einen schönen Restsommer
und einen vogelreichen Herbstzug.

Guß
Thomas Garczorz





---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

Frille - Windheim

Am Ortsausgang von Frille
auf einen Acker.
2 ad. Weißstörche
1 oben rechts beringt (DEW 7X430) M
aus Lahde, der 2 könnte das W sein,
nicht beringt.
2 ad. Weistörche, hinter der Kirche
von Windheim, auf einer Wiese nach
Nahrung suchend, beide unberingt.
Windheimer Marsch
2 Nutria (es gibt auch mehrere kurze
Filmaufnahmen)
Gruß
Hans-Jürgen

Büro-Rotschwanz!

Endlich mal wieder eine neue Art für die "Club200+"-Liste: Heute
mittag durfte ich in Gütersloh-Avenwedde meinen ersten
"Büro-Rotschwanz" ticken. Ich hatte mittags kurz das Fenster weit zum
Lüften geöffnet, da flog der kleine Kerl auch schon rein und flatterte
um die Monitore ;-D

Zum Glück fand er selber wieder raus und wandelte sich wieder zu einem
normalen "Hausrotschwanz" (die scheinen hier schon seit einigen Jahren
zu brüten). Nicht ganz so dreist wie die "Räubermöwe".... zum Glück!

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Großvögel über Bi-Babenhausen

Manchmal sitze ich stundenlang im Garten und glotze vergeblich in den Himmel!!!
Gestern sah ich bei einem kurzen Blick aus dem Fenster einen Schwarzstorch über unserem Garten kreisen. Begleitet wurde er von einem Rotmilan. Beide ''schraubten'' sich in große Höhe. Der Storch wurde von einem Wespenbussard attakiert und zog dann geradewegs Richtung SW. Nicht nur ich fand das interessant auch ein Habicht Weibchen, das ebenfalls über unser Siedlung kreiste, beobachtete diese Sitiation aufmerksam...
Interessant auch immer die Blicke der Kinder, wenn der Alte plötzlich vom Küchentisch aufspringt, das Fernglas vom Haken reisst, die Tür fast aus den Angeln fliegt, er durch den Vorgarten sprintet und über die (kleine) Hecke springt, nur um nen Vogel zu sehen ;-)
Gruß, Dirk Wegener

Kleinspecht Bi-Jöllenbeck

Gestern rief mehrfach ein Kleinspecht an der Heidsiekerheide in Bielefeld-Jöllenbeck.
Gruß, Dirk Wegener

auch heute noch Mauersegler über Bi

Hallo,

neben einem rufenden Wespenbussard auch noch einige Mauersegler, die mich vom Arbeiten abhalten in Bi-Theesen,

lg holger

Ein Abend im Enger Bruch

Gestern Abend war im Enger Bruch so einiges los:
Aus der Kranichwiese stiegen fantastische 4 Waldwasserläufer empor. Außerdem 2 Bekassinen. Ein Eisvogel am Teich, mehrere Wasserrallen riefen. 1 Zwergtaucher trällerte vor sich hin. Eine ad. männliche Rohrweihe zog durch. Ein weibliches Tier kreiste über den Seggenbestand. Außerdem Weidenmeise, Sumpfmeise, Stieglitze und noch ein Mauersegler! Die Zahl der Stare hat sich deutlich reduziert. Trotzdem noch ein tolles Schauspiel!

Viele Grüße
Jens Strakeljahn und Thomas Weigel (Später auch Eckhard Lietzow u.A.)