11 Februar 2014

Kraniche und Gänse

Heute hatten auch wir unsere erste Kranich-Beobachtung des Jahres 2014. Kurz nach 16:30 Uhr zogen ca. 40 Kraniche von SW nach NO direkt über unser Haus in Hücker-Aschen. Gestern Nachmittag hatten wir zwar mehr als 150 Vögel in schöner Einser-Formation in einiger Entfernung nördlich des Hücker Moors von W nach O ziehen sehen, doch beim Foto-Studium stellte sich später heraus, dass es Gänse und keine Kraniche waren. Heute zogen in weiter Ferne und sehr großer Höhe parallel zum Wiehengebirge zwei große Einser-Formationen von O nach W, die für uns bei der extremen Entfernung allerdings nur aus Punkten bestanden. Identifizierung unmöglich.

Am Hücker Moor selbst hielt sich noch immer eine (die?) Weißwangengans auf. Die drei Saatgänse sahen wir am vorigen Samstag zum letzten Mal.

Auf der Wasserfläche: mehr als 10 Gänsesäger und mindestens 7 Reiherenten. Am Ufer: 1 Silberreiher.

Lennart und Gisbert Hänsel

Herford, Bergertor-Wehr

Heute gegen 17:20 flogen zwei Gebirgsstelzen und eine Wasseramsel
unterhalb des Wehres über den Fluß. Ich bin schon gespannt, ob / wann
die Wasseramsel #2 dort auftaucht....

Viele Grüße

Uwe

Werler See, Rohrdommel

11. Februar 2014
Bad Salzuflen, Werler See:
Heute Nachmittag ließ sich die Große Rohrdommel
an der bereits bekannten Stelle im Schilf
trotz etlicher Spaziergänger - mit und ohne Hund -
stundenlang beobachten.
Außerdem:
2 Haubentaucher-Paare
1 Tafelente
x Stockenten
x Reiherenten
mehrere Zwergtaucher
Ganz großes Dankeschön an Th. Garczorz,
der diesen Vogel hier entdeckt hat !!!
Fotos: Rohrdommel
P.U.Heuer

Kranichzug

Heute um 17.30 Uhr ca. 200 Kraniche über Höxter nach Nordost ziehend.
Der Frühling ist in Sicht.
Gruß Hk

Schlammschlacht - Wohnungssuche am Obersee

Die Kanadagänse wühlen im Schlamm, obwohl es doch genug grüne Flächen gibt!? (Ring: "JC8" eine "Standardkanadagans" am Obersee)
Die Kleiber besichtigen schon die ersten Wohnungen. Der Nistkasten an der Johannisbachbrücke wurde auch letztes Jahr von den Kleibern besetzt!