23 Dezember 2013

Auge in Auge mit dem "etwas anderen"

Mit einer gehörigen Portion Glück konnte ich heute bei herrlichem Wetter einige Aufnahmen des bereits gemeldeten Silberreiher vom Modesta Typ quasi Auge in Auge ergattern. Ein willkommenes Weihnachtsgeschenk ;)

Bereits Ende Oktober fotografierte ich vom Westturm am Steinhuder Meer ebenfalls einen Typ Modesta im Flug. Zur Zeit hält sich ebenfalls ein Silberreiher vom Modesta Typ am Steinhuder Meer auf, der auch immer wieder mal wieder gemeldet wurde. Noch am Samstag habe ich Ihn aus einiger Entfernung im Flug und bei der Nahrungssuche erwischen können.

Vermutlich halten sich also zwei der „etwas anderen“ Silberreiher in der Umgebung auf…

 

Ich wünsche ein Frohes Fest!

ML

Blässgänse am Hücker Moor

Heute Nachmittag landeten um 13.45 Uhr 2 Blässgänse auf einer Weide südlich des Hücker Moors. Sie wurden eskortiert von 2 weiteren Gänsen (Graugänsen?), die sich allerdings im Landeanflug absetzten und auf einer Nachbarweide inmitten der dortigen Gänseschar landeten, wo wir sie nicht mehr wiederfinden konnten. Insgesamt heute weit über 150 Graugänse, ca. 150 Kanadagänse und 4 Silberreiher, darunter immer noch der Modesta-Silberreiher.

Frohe Weihnachten allen Lesern der Sturmmöwe

Lennart und Gisbert Hänsel

Gänse im Enger Bruch

Heute nachmittag gegen 15.45 Uhr landeten ca. 70 Graugänse in mehreren Trupps aus Richtung Hücker Moor kommend auf der Kranichwiese im Enger Bruch. Außerdem konnte ich neben zwei Kanada- auch zwei Bläßgänse entdecken.
UR

Hücker Moor

Der Modesta - Silberreiher ist noch da. Heute hatte ich das besondere Glück, dass eine Wasserralle quasi durch seine roten Beine lief, als ich ihn im Spektiv beobachtete. Es ist meine erste Wasserralle am Hücker Moor. Der Reiher aber sieht echt spannend aus. Während die Füße komplett rot sind, sind die Beine eher rot geringelt, wie mit einem roten Klebestreifen umwickelt sieht das aus. Dazu das türkisfarbene Gesichtsfeld und der schwarze Schnabel. Insgesamt ist der Reiher schlanker als die übrigen Silberreiher und wirkt etwas staksiger. Irgendwie hat er wirklich wenig gemein mit den normalen Silberreihern.
Frohe Weihnachten an alle Sturmmöwen-Leser
Holger Stoppkotte

Schilsker Friedhof

Ein Spaziergang über den Friedhof ergab neben den zu erwartenden Arten
auch eine Überraschung: Vielleicht haben die spätherbstlichen
Temperaturen dazu beigetragen, dass die beiden Rotdrosseln noch nicht
weiter geflogen sind. Statt dessen labten sie sich in Gesellschaft von
Amseln an Eibenbeeren.
Entsprechend der vielen Nadelbäume waren viele Tannen-, einige
Haubenmeisen und Wintergoldhähnchen zu finden. Neben Erlen- waren in
deren Gesellschaft auch Alpenbirkenzeisig zu sehen.

Der Schlafplatz am Obersee scheint sich etabliert zu haben. Am 21.12.
hatten sich ab kurz nach 16:00 Uhr 500+x Ind. versammelt: Überwiegend
Dohlen und Rabenkrähen, nur wenige Saatkrähen.
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

Jahreszeitlich angepasster Storch .

Unser Storchenvater und unermüdlicher
"Bazar" Autor Dr. Bense fand eine
jahreszeitlich angepasste Grußkarte
aus dem Versandhaus "Emil Storch , Wien"
aus dem Jahr 1912. Freuen wir uns schon
jetzt darauf wenn es im März wieder heißt
"The Bazar is open"
Weihnachtliche Grüße
Erwin Mattegiet
Aktionskomitee rettet die Weißstörche

Kreuzschnäbel in Bi-Theesen

Hallo,
nachdem sich  letztes Wochenende bis Mitte der Woche größere Trupps Kreuzschnäbel im Köcker Wald aufhielten und weder Dirk noch ich den Verdacht ausräumen konnten, dass sich zwischen den glipp glipp auch ein 3er-Trupp glüpp glüpp befinden und vielleicht sogar somit die großen Brüder der FichtenXler dabei sind, hatte ich erst Ende der Woche mal Zeit genauer mit Spektiv zu schauen. Leider garkeine Kreuzschnäbel zu sehen.
Gerade 9.30 wieder glüpp glüpp durchs Dachfenster. Ich werd nochmal mein Glück versuchen und würd mich über Unterstützung freuen.

Lg Holger

Bachstelzen-Schlafplatz in der Bielefelder Innenstadt

Eine schöne Überraschung gestern Abend in der Bielefelder Innenstadt, mitten im Weihnachtsmarkt-Trubel: Gegen 20 Uhr saßen in einem beleuchteten Baum mitten in der Fußgängerzone (Bahnhofstraße, auf Höhe Karstadt) etwa 100 Bachstelzen, offenbar ein Schlafplatz. Die Fotos sind mit der Telefonknipse entstanden, die Qualität hat nichts mit vorhergehendem
 
Glühwein-Konsum zu tun....