29 Juli 2018

Misteldrosseln/Austernfischer

Verl-Sende: Gerade wieder abgeflogen - fünf Misteldrosseln auf einer abgeräumten Wiese.  - Vorgestern stocherten  auf dem Verler Sportgelände neben ca. 80 Dohlen auch zwei Austernfischer im Rasen nach Futter.

 

MfG 

Manfred Kolleck



HF Bergertor & Schwarzenmoor

Nachwuchs bei den Neuntötern in Schwarzenmoor! Echt klasse, so eine tolle Art mal wieder im Kreisgebiet mit Bruterfolg zu erleben. 

Bereits gestern (Samstag) liess sich auch die Wasseramsel am Bergertor in HF mal wieder blicken.

Viele Grüße

Uwe 

Enger Bruch

Heute früh einige Überraschungen im Bruch: Eine diesjährige Wasserralle spazierte auf dem vorderen Teich am Uferstreifen zwischen Eiche und Birke einige Minuten entlang. Bei der Beobachtung flog ein Eisvogel durch das Blickfeld, erst mein zweiter in diesem Jahr (im Bruch). Ein Flussuferläufer flog aus Richtung Kranichwiese ein und unternahm (ebenfalls zwischen Eiche und Birke) ausgiebig Gefiederpflege.
Bis gestern konnte ich die weibliche Reiherente mit 6 Pulli noch beobachten, heute schwammen nur 3 Pulli allein kreuz und quer über den Teich.
 
Eckhard Lietzow
 

www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Windheim

Gestern Abend
Bei Starkregen, Bestimmungen der
Limikolen nicht möglich.
Eine Flussseeschwalbe hat bei
starken Westwind lange gebraucht
um ein Fisch zu erbeuten.
Was für ein Regenbogen war lange
sichtbar. Neuntöter im Regen.
Gruß
Hans-Jürgen Meier