13 April 2009

Enger Bruch: Graureiher mit Ast und Fisch

13. April 2009 im Enger Bruch
Es war verhältnismäßig ruhig am Nachmittag.
Mönchsgrasmücke und Zaunkönig sangen gelegentlich.
U.a. waren mindestens 4 Graureiher zu sehen.
Einer von ihnen fischte im vorderen Teich
und hatte dabei Glück und Pech zugleich:
Er hatte nicht nur einen Fisch gefangen, sondern
gleichzeitig auch einen ziemlich sperrigen Ast
erwischt, der zu allem Überfluß noch vor dem
Fisch im Schnabel gelandet war. Nach etlichen Versuchen
musste er schließlich beides loslassen, hat aber den
schon etwas angeschlagenen Fisch blitzschnell
wieder aus dem Wasser geangelt und verspeist.
Dazu ein Belegfoto, unter schlechten
Lichtverhältnissen gemacht, Gruß P.U.Heuer

--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-surfflat/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a

Birdrace Vorbereitung in Bielefeld

Um 5,00 war ich an der Schwedenschanze. 1,5 Eulenarten ist nicht überragend (viele Waldkäuze und eine nicht birdracetaugliche Schleiereule), dafür ein Waldschnepfenrevier. Vogelzug auf dem Teutokamm war auch nicht berauschend: einige Wiesenpieper, ein Bergpieper und keine Baumpieper (ziehen wohl nicht so früh?). Rotdrosseln, Bergfinken usw. scheinen alle weg zu sein. Waldvögel waren gut, u.a.: 2 Baumläufer und alle 4 Bielefelder Spechtarten, Erlenzeisig, Kernbeißer, Gimpel, Haubenmeise usw. In den Dornberger Siedlungen gab's dann u.a.: Girlitz, Türkentaube, Bluthänfling und Klappergrasmücke. Bis um 9,00 war ich unterwegs. Vorher habe ich überlegt, dass ich in dieser Zeit, nur an Wald und Siedlungsvögeln, etwa die Hälfte unseres Birdraceergebnisses erreichen müsste. Es waren 49 Arten. Naja, der Mauersegler kommt ja noch. Gruß Dirk Wegener

Verschicken Sie SMS direkt vom Postfach aus - in alle deutschen und viele    
ausländische Netze zum gleichen Preis!    
https://produkte.web.de/webde_sms/sms   
   
  

Enger Bruch

Heute morgen um 7Uhr war im Bruch eine herrliche Stimmung. Bei aufsteigendem Morgennebel im Schein der aufgehenden Sonne rief der Kuckuck beständig aus verschiedenen Baumwipfeln und eine weibliche Wiesenweihe(!) zog zügig nach Norden. Balzende Krickenten und die auf der Wasserrestfläche der Kranichwiese ausharrenden Löffelenten, eine rufende Wasserralle und singende Mönchs- und Klappergrasmücken ergänzen das perfekte Morgenbild.
Holger Stoppkotte







Blog-Archiv