12 Juni 2012

Dümmer, Huntebruch: Fischadlerpaar mit 3 Jungen!

12. Juni 2012
Dümmer, Huntebruch:
Zunächst sah ich im Fischadlerhorst neben dem weibl. Altvogel
nur 2 Küken, doch als der männliche Altvogel mit einem schon
bis zur Hälfte aufgefressenen Fisch angeflogen kam,
reckten sich plötzlich 3 hungrige Schnäbel in die Höhe,
ein wunderbarer Anblick!
Im Gebiet außerdem Rohrammer, Uferschnepfe, Kiebitz, Bekassine, Brachvogel, Lachmöwe, Feldlerche, Brandgans

Naturschutzstation, Storchennest:
Weiblicher Altvogel mit 2 Jungen, Nr. 3 scheint es nicht geschafft zu haben.
Fotos dazu
P.U.Heuer
--
NEU: FreePhone 3-fach-Flat mit kostenlosem Smartphone!
Jetzt informieren: http://mobile.1und1.de/?ac=OM.PW.PW003K20328T7073a

Rohrdommel am 5. Mai im Füllenbruch

In stockfinsterer Nacht und bei Nieselregen war unser Team, die Herford Birders, beim Birdrace am 5. Mai 2012 im Füllenbruch bei Herford.
Wir hörten plötzlich, ohne dass wir etwas sehen konnten, an der Kreuzung Ziegelstraße/Kleinbahntrasse im Bereich der dortigen Tümpel einen vom Gefühl her größeren Vogel mehrmals kurz rufen, der offenbar startete.
Aus gefühlten etwa 50-80m Entfernung rief er dann noch zwei Mal.
Seltsamerweise flog er offenbar nur langsam weg, nicht wie eine Limikole oder ein Huhn mit hohem Tempo, sondern so wie Reiher fliegen.
Die kurzen Rufe waren sanft und weich und klangen wie "quau".
Wir waren völlig irritiert und ohne jegliche Ahnung, was das war.
Unser erster Verdacht war dann später: Ein Nachtreiher.
Habitat und Tageszeit passten gut.
Deshalb machten wir nach dem Birdrace intensive Recherchen in der Literatur, bei Experten und vor allem im Internet über deren Lautrepertoir. Aber die wenigen dort gespeicherten nächtlichen Flugrufe von Nachtreihern klangen alle etwas härter als die von uns gehörten.
Eine andere Art dagegen passte perfekt: Es war eine Rohrdommel, die dort aufgeflogen war. Zum Vergleich die Flug-Stimme bei xeno-canto:
 
 
Ein verwegener Gedanke ist nun:
Am 4. März hatte L.E. im Füllenbruch eine startende Rohrdommel fotografiert. Wenn es damals ein Weibchen (die boomen nicht) war, da er gesehen hat - und dieser Vogel hat sich bis in den Mai hinein dort aufgehalten, ohne dass ihn ein Beobachter bemerkt hätte?
Wer läuft schon in der Nacht im Füllenbruch herum?
 
Eckhard Möller

Schwarzstörche in Bad Lippspringe

Am Ortsrand von Bad Lippspringe (Nähe Maximilian-Kolbe-Straße) konnte
ich gegen 12 Uhr zwei Schwarzstörche beobachten. Einer stand zunächst
auf der Wiese, während ein zweiter über ihm kreiste. Kurz darauf flog
der kreisende über die Häuser Richtung Südwesten, der von der Wiese
Richtung Süd auf und davon.

Kurz davor sah ich am Jordan mitten in der Stadt eine Wasseramsel.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Toter Uhu an der Autobahn

Gestern morgen sah PN am Rand der Autobahn A2 im Bereich Landesgrenze/Porta Westfalica einen toten Uhu liegen, sicher ein Verkehrsopfer. Die Brutplätze im Wesergebirge sind nah.
 
Eckhard Möller