06 März 2012

Darstellung nicht OK

Ich sehe seit heute morgen nur die aktuellen Daten der Sturmmöwe.

Alle vor dem 05.03.2012 liegenden Daten sind nicht zu sehen.

Liegt das an meinem Rechner oder ist das bei den anderen auch so?

Beste Grüße,PM

Saatgans am Hücker Moor

Von den gestern beobachteten Saat- und Blässgänsen war heute Nachmittag nicht mehr viel zu sehen. Eine einzige Saatgans hielt sich in einer Gruppe von Graugänsen auf. Sonst keine besonderen Vorkommnisse.

Lennart und Gisbert Hänsel

Noch einmal Kraniche

Um 17:10 Uhr zogen heute 90 Kraniche über BI-Heepen nach Osten.
M. Bongards

Bekassinen Versmold


Heute bei herrlichem Wetter 24 Bekassinen nahrungssuchend in den überschwemmten Wiesenflächen. Die Kampfläufer von gestern waren schon weiter gezogen.  Dazu noch 5 Brachvögel und etliche Kiebtize. Bläßgänse sind immer noch da, gemau 45. 5 Mäusebussarde zeigten schon Ansätze zur Flugbalz. Allein die Rast von 24 Bekassinen unterstreicht mal wieder die Bedeutung des Versmolder Bruches als NSG.

Viele Grüße A. Bader

Eisvogelbrutsaison 2012 in Bielefeld

Der Frühling ist da!! Die Brutreviere werden bzw. sind bezogen. Hier und da werden schon die ersten Eier gelegt.
 
Nach längerer Pause habe ich heute wieder einen Eisvogel am Fischteich von Meyer zu Heepen gesehen. Eine weitere Meldung erreicht mich aus dem Bielefelder Süden: Siehe Sturmmöwe-Forum.
 
Um Meldung aller Bielefelder Eisvogelbeobachtungen ebendort oder an 0521/33 12 61 oder an heinz.bongards@gmx.net wird weiterhin gebeten. Ein neuer Block ist im Sturmmöwe-Forum eröffnet. Das bisherige Echo war sehr erfreulich. Auf Mail-Anfrage verschicke ich gern die Zusammenfassung der bisherigen Meldungen.
 
Ich wünsche uns eine spannende Eisvogel-Brutsaison 2012 nicht nur in Bielefeld.
 
Heinz Bongards

Kraniche in Bad Lippspringe vom Montag 5.3.

Zwischen 14:35 Uhr und 15:08 Uhr konnte ich in der Feldmark bei Bad
Lippspringe ebenfalls viele Kraniche überfliegen sehen. Hier die Daten
im Einzelnen:

14:34: 148 Kraniche
14:42 106
14:45 34
14:46 62
14:47 40
14:50 110
14:55 74
14:56 69
15:00 50
15:07 74
15:08 25
15:09 31

in Summe 823 in gerade mal 40 Minuten. Leider musste ich dann zurück zur
Arbeit.
Um 17 Uhr sah ich noch einmal einen Trupp von ca. 30 Kranichen vom Auto aus.

Flugrichtung immer von Südwest nach Nordost. Von daher glaube ich nicht
ganz, das dies die gleichen sind, die auch in Bielefeld und
Hücker-Aschen gesichtet wurden - oder drehen sie zwischendurch
vielleicht doch auch wieder etwas westlich, um die Egge und den Teuto
entlang zu fliegen?

Wolfgang
aus Bad Lippspringe