29 Mai 2011

Schweden

Grüße aus Smaland!
Trauerschnäpper, Singschwäne,
Schellente, Rohrweihe, Kraniche,
Fischadler, Gänsesäger - Gruß
J.Podgorski

Zuckerteiche Lage

Nachdem ich am 9.5. an den Zuckerteichen noch 3 Zwerg-
taucher beobachten konnte, waren es heute leider gar keine
mehr. Die halb zugeschütteten/verlandeten Teiche bieten "an-
scheinend" keinen Brutplatz mehr und wurden aufgegeben.
Diese Flächen haben nun etliche Kiebitze, Flussregenpfeifer
und 1 Bruchwasserläufer besiedelt. Auch die vielen Bläss-
hühner wollen sich nicht vertreiben lassen. Jede Menge Stare
bilden schon Schwärme - sie haben die 1. Brut hinter sich
gebracht und sammeln sich nun. 1,1 Rohrweihen konnte ich
auch sehen - hoffentlich verlieren sie nicht auch durch die
Veränderungen im Gebiet ihren Lebensraum. Einige
Rohrammern und Bach- und Wiesenschafstelzen rundeten
das Bild ab. Auf der großen Wasserfläche auch diesmal nicht
viel los. 1 Stockente führte ihre 4 Jungen aus.

Fotos:
1:.2 Nilgänse und Stare auf den verlandeten Flächen
2: Starenschwarm
3: Blässhuhn sucht Nistmaterial
4: w. Rohrweihe
5: m. Rohrammer
6: Flussregenpfeifer mit einer jungen Bachstelze

Gruß
Thomas Garczorz

Wachtel in Bielefeld Babenhausen

'Wer tut sowas?', fragte ich mich, als ich gestern, am Schreibtisch sitzend, den Ruf einer Wachtel durch's geöffnete Fenster hörte. Mein erster Verdacht galt der Singdrossel oder einer durchgeknallten Amsel. Doch immer wieder waren, mitten in unserer Siedlung, die Rufe zu hören. Also erst mal Fenster zu... keine Zeit! Um 4 in der Früh wurde ich dann erneut von Wachtelrufen geweckt. Jetzt gab's kein halten mehr, der Sache musste auf den Grund gegangen werden. Hatte in der Nachbarschaft jemand eine neue Voliere? Nichts dergleichen, die Rufe kamen aus einem Gerstenacker in ca. 400 m Entfernung. Zwischen Babenhauserstr. und Haferstr. Eine tolle Art für die Gartenliste. Zum Schluß blieb nur eine Frage offen: Darf an der Haferstraße Gerste angebaut werden??? ;-)
Beste Grüße Dirk Wegener  

Schon gehört? WEB.DE hat einen genialen Phishing-Filter in die   
Toolbar eingebaut! http://produkte.web.de/go/toolbar

Rebhühner

Zum ersten Mal seit mehr als einem Jahr habe ich heute im Enger Bruch wieder (2) Rebhühner gesehen. Sie flogen neben mir aus einer Wiese im Westen des Bruchs auf.

Michael Hellwig

Schweden

Bin aus dem Urlaub (Smaland) zurück, und habe
habe hier 2 Bilder wo ich eure Hilfe brauche.
Was für Vögel sind das? Gruss J.Podgorski

Schwarzstorch

Gerade zog über den Schweichler Wald gegen 14:39 ein Schwarzstorch in Richtung Süden.

 

Philipp Aufderheide

Kreis Höxter

Für meinen ersten Neuntöter im Jahr 2011 waren drei Exkursionen in dieser Woche „notwendig“. Gestern beim dritten Anlauf konnte ich ein Männchen in seinen Revier am Bahndamm in Ottbergen beim jagen beobachten.
Gruß
Hk

Uferschwalben an der Else

Größte Überraschung bei der VHS-Vogelwanderung gestern abend durch die Hunnebrocker Wiesen bei Bünde waren 5 oder 6 Uferschwalben über der Else im Bereich des Hundeübungsplatzes. Offenbar haben die Renaturierungsmaßnahmen dort den Fluß für Uferschwalben attraktiv gemacht, die dann hoffentlich auch brüten werden.
 
Eckhard Möller

Dümmer: 3x Störche, Nonnengänse in den Rüschendorfer Wiesen

28. Mai 2011
Dümmer:
In allen 3 Storchennnestern gibt es inzwischen Nachwuchs.
Am Schäferhof ist von ursprünglich 4 Jungen leider nur
eines übriggeblieben.(Mitteilung vom Naturschutzring-Team)
An der Naturschutz-Station ist der Nachwuchs noch so klein, dass man
nichts Genaues über die Anzahl sagen kann.
Im Dorf (Hüde) konnte eine Ablösung am Horst beobachtet werden.
Für kurze Zeit konnte ich 2 Jungvögel sehen.
In der Nachbarschaft gibt es Grauschnäpper.
Im Ochsenmoor sieht man auf den Schlammflächen viele junge Kiebitze
bei der Nahrunggsuche.
In den Rüschendorfer Wiesen gab es neben vielen Kiebitzen und Lachmöwen auch 2 Austernfischer und 2 Nonnengänse.
Dazu einige Fotos:
1. Störche am Schäferhof
2. Storch an der Station
3.+ 4. Storchenfamilie im Dorf
5. Nonnengänse
6. Grauschnäpper
P.U.Heuer
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de