19 März 2018

Lahde & Windheim

Gruß
Hans-Jürgen Meier

Blaukehlchen Enger Bruch

Im Weidengebüsch beim Warten auf's Sumpfhuhn.


Dümmer

Im eiskalten Ochsenmoor waren gestern über 20 Uferschnepfen (Foto) auf Nahrungssuche. Ein Grünfink (Foto) an der Naturstation ließ sich nicht vom Singen abhalten. Am Beobachtungsstand südlich des Osterfeiner Moors hunderte Pfeifenten, auch Schnatter-, Spieß- und Krickenten waren dabei. Zwei  Zwergtaucher (Foto) nutzten die letzte verbliebene Freiwasserstelle. Im Moor gab es zwei Goldregenpfeifer (Foto), auch der Steinkauz blinzelte in die Sonne. Im gesamten Gebiet waren Rotdrosseln, Wacholderdrosseln, Kiebitze (Foto), einzelne Große Brachvögel (Foto) und andere unterwegs.

 Andreas Schäfferling

mehr: http://www.nabu-naturgucker.de/?gebiet=-1013181328

und:  http://www.nabu-naturgucker.de/?gebiet=-1907041588