19 Januar 2017

Bielefeld: Köcker Hof

Genauer gesagt am Teich, Nähe der Bank, saß ein Turmfalke auf dem Feld und döste vor sich. Vermutlich war es der näher kommende, nicht angeleinte Jagdhund, der den Greif störte. Der Terzel ließ sich dann in den Bäumen am Teich nieder. Aber auch von dort wurde er verscheucht. Denke, es war ein Eichelhäher. Weitere Beobachtungen: zahlreiche Spatzen auf dem Köcker Hof, ein überfliegender Graureiher und ein heller Bussard.
LG KrisK

Walking in a Winter Wonderland

Eine zauberhafte Atmospähre heute im Ochsenmoor am Dümmer.
Absolute Windtsille, Sonne Pur und der Raureif zierte jeden einzelnen Grashalm.
Unter den 55 Arten auf der Tagesliste waren ein ad. Seeadler, ein MERLIN mit Beute, ein Eisvogel und einige Bergpieper die Highlights.
Während der fast der gesamte Dümmer zugefroren war, tummelten sich an der völlig eisfreien Hunte zwischen Schäferhof und Brücke an den Rüschendorfer Wiesen viele Wasservögel: Stock-, Pfeif-, Schnatter-, Reiher- und Krickenten schwammen auf dem Wasser. Auch min. 2 weibliche Zwegsäger, Gänsesäger, Zwergtaucher. Eine ad. Mittelmeermöwe ebenfalls dort. In dem Erlenbruchwald ein riesen Schwarm Erlenzeisige, Stieglitze und Rotdrosseln.
 
Ein ganz und gar perfekter Wintertag!
 
Finja Bruhn und Thomas Weigel
 

Gewusel unterm Apfelbaum

Auf der Haller Straße zwischen Werther und Halle steht unmittelbar neben der Fahrbahn ein Apfelbaum unter dem dutzende von Falläpfeln liegen, einige hängen auch noch am Baum. Heute dort ca. 30 Wacholderdosseln, 22 Amseln und 2 Rotdrosseln. ... und dann kam mittags die Sonne doch noch raus.

MfG A. Bader