30 Dezember 2013

Graugänse mit Halsring

Zum Thema Gänse mit Markierungen: Gestern nachmittag waren im Enger Bruch zwei Graugänse mit weißen Halsringen zu sehen. Leider war mein Fernglas aber nicht stark genug, um etwas entziffern zu können. Vielleicht tauchen sie ja nochmal auf. Heute waren sie nicht mehr da. Dafür zogen aber wieder reichlich Grau- und Kanadagänse übers Bruch aus Richtung Hücker Moor kommend. Wieder verjagt?
UR

Steinhorster Becken

Ein Spaziergang im Steinhorster Becken bescherte mir heute eine Reihe von interessanten Beobachtungen:
Die beiden - bereits gemeldeten - Weißstörche waren im zentralen Bereich des Naturschutzgebietes auf Nahrungssuche. Des Weiteren hatte sich eine Weißwangengans zwischen die zahlreichen Grau- und Kanadagänse gemischt. Die zugehörigen Fotos haben leider nur Belegfoto-Charakter.
 
Die zwei vor wenigen Tagen beobachteten Rostgänse zogen auf dem Gewässer ihre Bahn und wurden duch eine Brandgans flankiert.
Darüber hinaus waren einige Nilgänse, zwei Zwergtaucher und drei männliche Gänsesäger zu entdecken.
Alle weiteren Beobachtungen sind in ornitho vermerkt.
 
Viele Grüße zum Jahreswechsel sendet
Michaela Barlmeyer-Hülsmann