22 Februar 2008

"Wolken" am Hücker Moor

Heute gab es nicht nur Regen"wolken" am Hücker Moor. Zunächst landeten ca. 200 Vögel am Rand der Überschwemmungsfläche nördlich der Bünder Straße und stellten sich dort fein säuberlich getrennt auf: ca. 120 Kiebitze dicht gedrängt in Reih' und Glied und nahezu unbeweglich direkt am Wasser, ca. 80 Lachmöwen ruhelos und im lockeren Verbund.

Weiter westlich waren noch drei imposante "Wolken" am Himmel zu beobachten, jede weit über 100 Individuen stark: Starentrupps, z. T. durchsetzt mit Wacholderdrosseln.

Vor zwei Tagen (am 20. Februar) hatten die Kanadagänse übrigens mit 40 Ex. einen neuen Höchststand erreicht, und auch die Anzahl der Gänsesäger hatte mit 6 (4;2) wieder zugenommen.

Gisbert Hänsel

Gänse ließen sich demgegenüber heute nicht in


_____________________________________________________________________
Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066