15 Juli 2008

Weißstorch

In Enger-Steinbeck in Nähe der Kläranlage suchte heute ein Weißstorch
auf einem Stoppelfeld nach Nahrung. Heinz-Jürgen Uffmann

Limikolenzug bzw. was wir davon abkriegen

Wenn man grade von der Westküste zurückkommt, ist es schon extrem enttäuschend. Aber im Kreis HF muss man selbst dafür dankbar sein: Immerhin zwei (!) popelige Flussuferläufer kloppen sich am Hücker Moor um die leckerste Schlammfläche. Da zieht man sich dann im Moorstübchen ein Eis drauf rein. Und dann kommt die SMS: Weißbürzelstrandläufer im Hauke-Haien-Koog. Und man bestellt Bier.

Markus Stäritz

 
 



Gesendet von Yahoo! Mail.
Dem pfiffigeren Posteingang.

Möwen, auch mit gelben Beinen

Holsen. Auf einem frisch gepflügten Acker am Surensiekweg konnten heute 10 Lachmöwen, davon 3 diesjährige, sowie 2 adulte Mittelmeermöwen beobachtet werden.

Erhard Nolte und Markus Stäritz



Gesendet von Yahoo! Mail.
Dem pfiffigeren Posteingang.

Wanderfalken im Kreis Minden-Lübbecke

Erwin Mattegiet vom NABU Minden-Lübbecke stellte jetzt eine kurze Bilanz des Bruterfolgs der Wanderfalken im Kreis Minden-Lübbecke zusammen:
- Am Kraftwerk Petershagen-Lahde konnten 3 Jungvögel beringt werden.
- Am Kraftwerk Möllbergen sind 2 Jungvögel geschlüpft. Einer davon wurde nach 2 Wochen tot unter dem Horst gefunden. Der andere wurde flügge, konnte aber nicht beringt werden.
- Der Brutplatz an einem Industriegebäude in Minden wurde nach 2 Wochen Brutzeit aufgegeben. Mögliche Gründe dafür: Eine Abholzaktion der Bundesbahn unmittelbar unter dem Horst nach dem 1. März und/oder ein plötzlich am Horst auftauchender dritter Wanderfalke. Auf jeden Fall wurde die Brut abgebrochen.
Für die Brutsaison 2009 wird am Kraftwerk Möllbergen eine Webcam mit Internetzugang am Nistplatz installiert.
 
Eckhard Möller

Schwarzstorch Brutvogel im Kreis Herford?

Aus absolut sicherer Quelle habe ich gestern erfahren, dass es schon seit 2005 einen Schwarzstorch-Horst in einem Wald gibt, der genau über die Grenze des Kreises Herford zu einem Nachbarkreis geht. Ob der Horst nun direkt auf Herforder Kreisgebiet liegt, entscheiden ein paar Dutzend Meter. Nicht klar ist bisher, ob er auch zu einer Brut genutzt worden ist.
Diese phantastische Nachricht dürfte manche Beobachtung von Schwarzstörchen in dem Raum erklären.
Eins ist sicher: Sie sind in Ostwestfalen im Kommen...
Eckhard Möller
Ich konnte heute (13.7.2008)mind. 23 Rot- und mind. 9 Schwarzmilane an der Mülldeponie Pohlsche Heide (Hille) beobachten.

Außerdem noch 8 Hohltauben, 5 Mäusebussarde, 2 Turmfalken, 1 Baumfalken und 1 Weißstorch im Gebiet.

In der Windheimer Marsch außer einem Flussregenpfeifer leider keine anderen Limikolen.

In der Sangrube Windheim sind die Flussseeschwalben immer noch fleißig am füttern.

Ansonsten konnte ich dort noch 1 Turteltaube, 2 Silberreiher, 1 Flussregenpfeifer, 1 Rostgans und einige Silber-, Sturm-, Lach-, Mittelmeer-, Steppen- und Herinsmöwen in allen Kleidern beobachten

Beste Grüße
Ole Krome



Gestern (13.7.08) konnte ich am Johannisbach,  Nähe Obersee, ein Paar Gebirgsstelzen beobachten. Vom Standort der noch brütenden Teichralle knapp 300 m dem Johannisbach in Richtung Osten folgen, bis zu einer kleinen Brücke (links in Richtung Aufschwemmung, rechts in Richtung Talbrückenstraße). Von der Brücke aus Blickrichtung Osten.
Eckhard Lietzow