12 September 2012

Jahresbericht Weißstörche Minden-Lübbecke 2012

Dank an Erwin Mattegiet. Der ruft mich heute um 18:15 Uhr an und möchte, dass ich einen Bericht über die Störche von Dr. Bense in die Sturmmöwe stelle.

Dadurch lese ich die Nachricht vom Füllenbruch, laß wirklich mal alles stehen, rufe, den Kindern nur zu, ihr müßt alleine klar kommen, schnappe das Fernglass, nehme mir keine Zeit mehr für das Spektiv oder die Kamera , bloß schnell los. Erreiche das Füllenbruch und renne zum ersten Mal außerhalb des Birdraces für einen Vogel im Kreis Herford. Der Vogel ist noch da - phantastisch!!!!! Tolle Beobachtung. Das erste Mal!! Und dann fliegt er auch schon über unsere Köpfe in 1 m Höhe davon. Mal alles richtig gemacht. Was für ein toller Tag! HJU

Hier ist der Bericht. Bitte den Link anklicken:: Jahresbericht Weißstörche Minden-Lübbecke 2012

Liebe Freunde der Minden-Lübbecker Störche,
mit dem anhängenden Jahresbericht endet die diesjährige
Bazar-Folge, die ein spannendes und positives Storchen-
jahr begleitet hat: "The Bazar is closed. More in 2013!".
Allen Dank und Gruß
Alfons R.Bense



Thorshuhn

Ein toller Nachmitag!!! Das linke Auge des Vogels war ziemlich
vermanscht. Hoffentlich gesundet das wieder. Jedenfalls hatte er gut zu
Fressen. Gegen Abend flog er dann über uns hinweg drehte ein paar Kreise
über der Wiese Richtung Straße und verschwand hinter Bäumen. Vielleicht
schaut morgen früh mal jemand nach. UHS

Thorshuhn Füllenbruch IV

Neueste Nachricht:
Thorshuhn gegen 18.05 Uhr wieder eingeflogen - paddelt we vorher...
Frust wich der Begeisterung!
 
Eckhard Möller

Thorshuhn im Füllenbruch III

Das linke Auge des Thorshühnchens schien defekt zu sein: Nur eine Art Schlitz war zu sehen...
 
Eckhard Möller

Thorshuhn im Füllenbruch II

1650h heute nachmittag im Füllenbruch...
E.M.

Thorshuhn im Füllenbruch

Heute nachmittag MEGA-Meldung aus dem Füllenbruch bei Herford:
Klaus Nottmeyer findet um 15.20 Uhr einen Wassertreter auf dem vorderen Teich, der sich als THORSHUHN entpuppte !!!!
Der kleine weiße Vogel löste einen Birder-Auflauf aus...
Letzte Nachricht:
Gegen 17.20 Uhr abgeflogen, derzeit (17.36h) nicht zu finden...
 
Eckhard Möller

Enger Bruch: Schwarzstorch gibt auf: Fisch zu groß!

12. September 2012
Enger Bruch
Schon wieder Schwarzstorch!!!
Nachdem der Schwarzstorch (Mitteilung von E. L.) den vorderen Teich gegen 11.30 Uhr verlassen hatte, stellte er sich um 14.12 Uhr in seinem gegenwärtigen Nahrungsbiotop wieder ein, um sofort auf Beutefang zu gehen.
Um 15 Uhr zog er einen Karpfen aus dem Schlamm. Allerdings war dieser Fisch mehrere Nummern zu groß für unseren Engeraner Stargast, die Beute wurde nach einigen gescheiterten Versuchen wieder zu Wasser gelassen, die Spuren auf der Wasseroberläche sagen alles.
Zwischen Schwarzstorch und Graureihern gibt es übrigens keinerlei Probleme, man toleriert sich.
Tipp: Selbst wenn der Schwarzstorch nicht sofort zu sehen ist, bedeutet das noch lange nicht, dass er schon auf der Weiterreise in sein Winterquartier sein muss. Ich habe heute über 2 Stunden auf ihn gewartet - mit Erfolg!
Aktuelle Fotos dazu
P.U.Heuer

Schwarzstorch im Enger Bruch

12.09.20112

Heute Morgen um 8:00 war er noch da. Der schwarze Storch.

Ulli Haufe beobachtete ihn auch heute schon länger; dreimal fischte der Schwarzstorch erfolgreich in einer Stunde.

Auf dem Foto von Montag frisst er eine Rotfeder (Bestimmung durch Heinrich Linnert).  Gestern Abend flog der Storch weg, um offenbar woanders zu schlafen!

Klaus Nottmeyer

 

Mandarinenten in den Rieselfeldern Windel

1 Paar der Mandarinente schwimmt auf der Blänke südlich des Turmes an der BioStation zusammen mit Krick- und Stockenten, Teichhühnern und einem Waldwasserläufer.

 

VG

Frank Püchel-Wieling