20 August 2013

Seeschwalben-Alarm

Gestern an den Lüchtringer Teichen bei einsetzenden Regen vier Sumpfseeschwalben im Jugendkleid entdeckt. Bei den Sichtverhältnissen und dem schnellen Jagdflug keine Chance auf eine Bestimmung. Zudem meine Panik das die Vier in Kürze weiterziehen. Einmal setzten sie sich und bei dreien konnte einen dunklen Brutseitenfleck sehen. Der vierte Vogel jagte mehrfach allein und wirkte etwas heller. Ich entschloss mich Belegfotos zu machen. Die Seeschwalben zogen zum Glück ca. 20 Minuten ihre Runden und ich machte ca. 250 Fotos bei Regen und Lichtgeflimmer. Zuhause wurde deutlich, dass der vierte Vogel keine Trauerseeschwalbe war. Aufgrund der Färbung der Mantel- und Rückenfeldern habe ich diesen Vogel als Weißbart-Seeschwalbe angesprochen, wobei ich mir da nicht sicher war. Ich danke Axel Müller für die Berichtigung zur Weißflügel-Seeschwalbe. Entscheidend für die genaue Bestimmung ist unter anderen die Kopfzeichnung. Ich habe wieder einiges gelernt und bin „begeistert“ über den zweiten Nachweis für den Kreis Höxter.

Fotos 1-2 Trauerseeschwalbe im JK; Fotos 3-5 Weißflügel-Seeschwalbe im JK.

Gruß Hk

Wepenbussard

Heute Nachmittag hatte ich im Vlothoer Staatsforst die schöne Gelegenheit einen Wespenbussard eine längere Zeit beobachten zu können. Nachdem er vom Boden aufgeflogen war blieb er noch eine ganze Weile in den Bäumen in unmittelbarer Nähe. Selten hatte ich bisher die Möglichkeit einen Wespenbussard so lange und vor allem so nahe betrachten zu können.   tb

Nilgänsenfamilie an der Wesseruffer

Heute an der Weseruffer könnte ich Nilgänsen mit 6 Jungen beobachten
können. Witold Guzik.

Störche am Großen Weserbogen aktuell.

Liebe Störchenfreunde. Unsere Lokalpresse hat heute mit einem
Pressebericht unsere Störchenfamilie schon nach Afrika geschickt. Heute
sind jedoch die beiden Alten doch noch da. Sitzen manhamal oben und
fliegen auch runter, versorgen sich mit Nahrung und fühlen sich
warscheinlich hier noch wohl vor dem langen flug nach Afrika. Die beiden
Jungen hab ich noch am letzten Donnerstag mit Eltern zusammen beobachten
können. Die sind schon sicher weggeflogen. Schöne Grüße an Alle. Witold
Guzik, täglicher Schtörchenbeobachter.

Fischadler über den Rieselfeldern Windel

Heute gegen 14:00 Uhr zeigte sich kurz ein Fischadler über den Rieselfeldern Windel in Bielefeld. Er zog Richtung Westen.

 

VG

Frank Püchel-Wieling

Gabelracke-Dringenberg

Ergänzend zur Meldung vom 18.8.2013:

Die vermutete Blauracke ist eine Gabelracke (coracias caudata) sie war auch am 19..8.13  in der Fölsener Feldflur, bei Dringenberg Kreis HX. auf den Stoppelfeldern bei der Insektenjagd zu beobachten. Als Ansitz waehlte der Vogel die Strohpressrollen und ließ den Beobachter, Wilhelm Groppe bis auf etwa 7 Meter herankommen. Dann gelangen ihm einige Fotos, darauf ist gut zu erkennen :Der Vogel traegt am rechten Bein einen blauen Ring.  Wer beringt Vögel mit blauen Ringen ?

Galbelrackenfotos: Wilhelm Groppe
Paul Guelle
Paderborn

Ein scharfes "Psiie"...

erschallte gerade über Pödinghausen. Der Baumpieperzug beginnt!
Gestern Abend um 23:30 Uhr über dem Herforder Bahnhof zogen laut rufende Große Brachvögel über... Eine spannende Zeit bricht an :-)

Gruß
Thomas Weigel