08 Juli 2018

Rauchschwalben

Am Arendsee (Sachsen-Anhalt) konnte ich während meines Sommerurlaubes eine tolle Beobachtung machen.
Während ich im See badete, fuhr der Ausflugs-Dampfer, die "Queen Arendsee", vorbei. Mich wunderte, dass Schwalben hinter dem Schiff herflogen und anscheinend auch darauf landeten.
So war mein Interesse eine Runde mitzufahren geweckt.
Etwas später auf dem Schiff, konnte ich von der Treppe aus, fütternde Altvögel beobachten.
Sie scheinen sich (laut Kapitän) seit Jahren an die Situation gewöhnt zu haben. In der Regel fährt der Dampfer dreimal täglich los.
Auf dem Wasser finden sie einiges an Fluginsekten.
Was weitere Schwalbenbeobachtungen angeht, bin ich total überwältigt gewesen, als wir während einer BUND Exkursion einen "riesigen" Schwarm Rauchschwalben (mind. 200) über den Wiesen beobachten konnten.
Trotz der Vielzahl an Schwalben und auch Mauerseglern, konnte ich Häuser entdecken, deren Dachüberstand mit Flatterband "schwalbensicher" gemacht wurde.
 
Antje Brandt
AG Natur Bad Oeynhausen
 
 
 

Insektenvielfalt am Köcker Hof und eine mutige Singdrossel

Die Blänke südöstlich vom Köcker Hof, welche in Koopereation mit dem Verein Lichtlandschaften, geschaffen wurde, zeichnet sich zur Zeit vor allem durch die Insektenvielfalt aus.
Man kann zur Zeit wunderbar die merkwürdigen Knipslaute der Sumpfschrecke hören. Diese erzeugt nicht wie die anderen Kurzfühlerschrecken die Geräusche durch Reiben der Oberschenken an den Leisten der Flügel, sondern durch Wegschleudern der Beine.
In der whatsapp-Gruppe wurde in den letzten Tage ein Bild vom Mittleren Weinschwärmer gepostet, hier die dazu gehörige Raupe. Diese zieht bei Bedrohung den Kopf ein und sieht so nach einer vieräugigen Schlage aus. Sie ist wie alle Schwärmerraupen auffällig groß.
Zwischen den vielen Heuschrecken lauern viele Wespenspinnen.
Gestern dann der erste Kaisermantel im Schmetterlingsflieder. Bereits am 20.6. sind in Spenge Lenzinghausen die ersten 2 Schwalbenschwänze, welche sich am Fenchel entwickelt haben, geschlüpft.

Heute konnte ich eine mutige Singdrossel beobachten, die den Waldkauz im Schornstein böse beschimpfte und mit dem Partner immer wieder angriff. Der Waldkauz blieb völlig gelassen und sah so aus, als plane er schon die nächste Mahlzeit in der Dämmerung.

LG Holger

Storchenburg

Dieses Foto aus Sofia, das mir gestern ein Freund geschickt hat, dürfen sich unsere heimischen Störche mal als Vorbild nehmen.

 

Michael Hellwig



Enger Bruch

Auf dem vorderen Teich im konnte ich heute meine für das Enger Bruch ersten (drei) Brandgänse beobachten.

 

Michael Hellwig