28 März 2013

Frohe Ostern

Heute in Halle immer noch etliche Kiebitze auf den Wiesen, allerdings saßen die nicht zusammen, sondern waren weiträumig einzeln über die Wiesen verteilt. Dazwischen noch große Mengen an Drosseln (Wacholder-, Sing- und Rotdrosseln) und Staren. 2 männliche Fasane wären beinahe unter die Räder gekommen, die waren mächtig miteinander beschäftigt und mochten sich wohl nicht so richtig....

Frohe Ostern allerseits und Gruß aus Halle/W.

A. Bader


Weserbogen - Storch

Den Weserbogenstorch konnten wir
schon am 22.03.13 am Nest und an
der Weser beobachten! M.&.J.P.

Mindestens 2 Schwarzkehlchen am Hücker Moor

Endlich! Heute Mittag hatten auch wir unsere erste Schwarzkehlchen-Beobachtung des Jahres am Hücker Moor. Dafür präsentierten sie sich uns gleich im Doppelpack: 2 Weibchen jagten vom östlichsten Stacheldrahtzaun an den Viehweiden. Ein Weibchen sahen wir später auf einem Zaun weiter westlich. Wir konnten aber nicht mehr überprüfen, ob es ein drittes war oder ein „Überflieger“ vom östlichen Zaun.

Lennart und Gisbert Hänsel

48 (!) Gänsesäger am Hücker Moor

Heute Mittag herrschte Hochbetrieb auf dem eisfreien Teil der Wasserfläche des Hücker Moors. 48 (24;24) Gänsesäger konnten wir zählen. Wahrscheinlich lag die tatsächliche Zahl noch höher, denn einige Gänsesäger halten sich erfahrungsgemäß immer gern in einer nicht einsehbaren Bucht im Südwesten des Sees auf. Außerdem: 3 (1;2) Spießenten (s. Belegfoto), 12 (8;4) Reiherenten, 4 (2;2) Schnatterenten und 2 Blässgänse.

Lennart und Gisbert Hänsel

Storchenbesuch am Weserbogen

Der Storchenhorst am großen Weserbogen
wurde gestern von einem Weißstorch besucht .
Nur wenige Stunden rastete der
unberingte Adebar bei eisigem Ostwind
auf der Nistplattform. Naturfotograf
Witold Gudzik hatte den ersten Storch
2013 am Weserbogen entdeckt und ein
Belegfoto gleich mitgeliefert .

E. Mattegiet
Aktionskomitee rettet die Weißstörche"