22 April 2011

Besonderheit Norderteich - Weißflügel Seeschwalbe

Hallo,hatte Heute gegen 18.45 Uhr das Vergnügen eine
Weißflügelseeschwalbe PK am Norderteich zu sehen.
Schön sah man beim Sonnenschein den hinteren hellweißen Bürzel.

Für Lippe glaube ich eine Besonderheit.

Grüße

Heiko Seyer

Rotmilan - Spenge Lenzinghausen

 
Heute morgen ein Rotmilan über Spenge Lenzinghausen (Kreyenpool).
 
 
Das letzte Bild ist aus dem Enger Bruch.
 
Dorngrasmücke, lieg ich da richtig?
 
 
MfG L.E.

Kreis Höxter

Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, an einen Tag schon mal drei „Kelchen“ beobachten zu dürfen. Mein „Ornifreund“ und sein Sohn bringen Glück (oder sechs Augen sehen mehr). In Godelheim auf einen Rapsacker 2,0 PK Braunkelchen, im Körbecker Bruch 1,0 PK Schwarzkelchen am singen (heute kein Weibchen zu entdecken) und dort wiederum auf einen Rapsacker 1,0 adult Blaukelchen (mit weißen Fleck auf der blauen Kehle)! Im Bruch auch ein eifrig rufender Kuckuck und ein singender Feldschwirl. Ein Schwarzmilan sah gar nicht nach Durchzug aus. Zwei Hohltauben deuten auf ein Brutpaar in nächster Umgebung hin. Zudem dort ziehende Wiesenpieper und Schafstelzen. Im Nordkreis hält der sonderbare Durchzug von Eichelhäher (gestern und heute zu beobachten) wohl an.
Gruß
Hk

Bad Salzuflen

In Bad Salzuflen sind derzeit an
jeder Ecke Mönchsgrasmücken
zu hören und zu sehen! An der
Bega Wiesenschafstelzen und
div. Singvögel. J.Podgorski

Enger Bruch

Heute morgen von 5:30 - 7:00 Uhr im Enger Bruch.
Nebel - keine Limikolen zu finden - nur die Blauflügelenten troffeln so vor sich hin.
Auch die vermeintliche Tüpfelralle sagt nix mehr. Nur 5 große Fledermäuse ziehen lautlos Ihre Runden.
Der Fuchs besucht die Kibitze auf der Kranichwiese und verschwindet dann im Wald.
Grüße, PM

Blänke Bruchmühlen

Heute morgen 2 Grünschenkel, 1 Dunkler Wasserläufer, 10 Bruchwasserläufer, 2 Bekassinen und 1 Tüpfelralle.
Erhard Nolte/Markus Stäritz

Turmfalke - Gut Bustedt

 
Gestern konnten wir diesen wunderschönen Turmfalken auf Gut Bustedt beobachten.
 
 
Iris Rohrmann