16 Februar 2010

Eisvogel

Am Stauteich I unweit der Bielefelder Innenstadt
konnte ich heute eine Eisvogeldame knipsen.
Da wir in diesen Tagen jedem Eisvogel die Daumen drücken,
macht auch ein weniger perfektes Bild viel Freude!
Andreas Sch.

Zweikampf - letzte Runde?

Mehrere Amseln sitzen bei uns im Weißdorn und scheinen geradezu die von meiner Frau ausgelegten Apfelhälften zu bewachen. Ein Amselhahn - derselbe von dem ich gestern berichtet habe? - stürzte sich zweimal auf eine völlig geschwächte, offenbar bereits flugunfähige Wacholderdrossel, drückte sie mit den Fängen in den Schnee und versuchte, sie mit gezielten Schnabelhieben zu töten. Kommt so etwas öfter vor? Wenn meine Frau nicht rausgegangen wäre, wäre der Amselhahn möglicherweise erfolgreich gewesen. Die Wacholderdrossel floh mühsam laufend.

Michael Hellwig

Wanderfalke am Enger Bruch

Hallo,
 
heute bei schönstem Sonnenschein ein Wanderfalke (Jungvogel) auf dem Hochspannungsmast am Engerbruch. Ansonsten nicht viel los, da alles noch/wieder zugefroren ist. Die Rebhühner, diesmal nur 3 gefunden, sonnen sich unter der Birke mit der Steinkauzröhre und versuchen sich scheinbar unter Beobachtung des Falken nicht zu bewegen.
Viele Grüße H. Bekel

Bielefeld. Graureiher.

Ein paar Knöpfe fehlen noch...