27 September 2014

Spatelraubmöwe von Costedt

Die Costedter Spatelraubmöwe, die heute nachmittag zur Enttäuschung
angereister Birder nicht wiedergefunden werden konnte, war erst die
vierte in Ostwestfalen.
Die Erste wurde am 15. Oktober 1925 bei Bellersen HX offenbar
geschossen, ein junges Männchen.
Die Zweite war am 29. Juli 1960 an den Rietberger Fischteichen GT, die
Dritte am 7. Juni 1966 in Löhne-Gohfeld HF.
Es hat also fast 50 Jahre gedauert, bis mal wieder eine in OWL
beobachtet werden konnte...

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

Zugvögel Schwedenschanze

Die Zahlen am heutigen Morgen, die Dirk und ich heute morgen von 7:30
bis 9:30 trotz der Nebelwand, die über dem Teuto lag, ermittelten,
können sich sehen lassen. Und: sie machen Lust auf mehr, will heißen, am
3.10. um 8:00 wieder dabei zu sein.
In dieser Zeit kamen 125 Wiesenpieper, 2 Baumpieper, 118 Buchfinken, 33
Grünfinken, 79 Bachstelzen, 110 Stare, 127 Rauchschwalben, 37
Wacholderdrosseln, 3 Misteldrosseln, 1 Girlitz, 1 Bergfink, 1
Schafstelze, 2 Bluthänflinge und 10 Kormorane ziehend vorbei.
Highlight war ein Merlin, der uns in geringer Höhe überquerte.
An Nichtziehern sind ein Sperber, ein Pirol (Tschuldigung: schwarz,
gepunktet, und saß mit seinen Kollegen auf der Stromleitung...) sowie
einige Goldammern erwähnenswert.
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

Bielefeld: Zwergtaucher wieder da!

Viele Jahre lang waren Zwergtaucher auf den Lutter-Stauteichen (BI-Mitte bis Heepen) beinahe ganzjährig anzutreffen, in den letzten Jahren haben sie dort regelmäßig gebrütet. In diesem Jahr wurde der Zwergtaucher dort letztmalig am 6. März gesehen. Vielfache Nachsuche blieb erfolglos bis zum 24. September. An diesem Tag sah und fotografierte Nadine Passarger endlich wieder einen (vielleicht waren es auch auch 2) auf Stauteich 3, heute Mittag fand ich 2 adulte Vögel auf Stauteich 2. Herzlich willkommen in der Großstadt!

Heinz Bongards

Spatelraubmöwe update

Leider konnte ich gestern Abend nicht mehr zusammen mit den Entdeckern nach der Möwe suchen, daher bin ich heute Morgen im ersten Licht in Costedt gewesen. Es hat auch etwas gedauert, die Raubmöwe zu finden, da sie nicht mehr auf dem See war sondern jetzt auf einem abgeernteten braunen Acker versteckt in einer Rille saß. Nach einiger Zeit flog Sie auch etwas herum. Von den vielen Hunden, die um diese Uhrzeit schon rumgeführt werden, ließ Sie sich nicht weiter stören, aber ein Rabe ärgerte schon so massiv, das Sie zu einer anderen Ackerstelle flog um dort zu fressen. Danke für die Info’s. Sturmmöwe und App funktionieren richtig gut.

Grüße, PM  




Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.


Spatelraubmöwe Costedt

Gestern gegen 17.30 Uhr kam der Alarmanruf von Jörg Hadasch:
Raubmöwe in Costedt!
So fort ins Auto und mit höchster Eile hin...
Da saß auf einem blanken Acker ein dickes braunes Huhn.
Wenig später flog die Spatelraubmöwe immer wieder hin und her und nahm
auch Beuteobjekte auf.
Wir haben versucht, so viele Fotos wie möglich zu machen, um die
phantastische Entdeckung auch gut zu dokumentieren.
Große Begeisterung...

Eckhard Möller







---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

Spatelraubmöwe noch da

Heute morgen gegen 8 Uhr konnte Peter Meyrahn die Spatelraubmöwe im
Großen Weserbogen wiederfinden - an derselben Stelle wie gestern:
Auf einem Acker direkt am Nord-/Nordostende der Seen bei Costedt.

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com