24 Oktober 2011

Mäusebussard mit Flügelschäden

Ich schütte ungern Öl in´s Feuer, aber dieser arme Kerl fliegt seit mindestens Anfang Oktober in Vlotho/Valdorf herum! Nach einhelliger Meinung: Eckhard Möller, Peter Meyrahn (als Ornis), Prof. Oliver Krüger (als Bussardfachmann), Karsten Otte und meine Wenigkeit (als Jäger und Orni)) kann es nur eine Ursache geben: Schrot! Ich glaube wir sind uns einig, dass so etwas nicht passieren darf! Schon gar nicht absichtlich! Leider scheint die Greifvogelbejagung wieder zuzunehmen, das ist zu belegen! Dazu passt auch ein neues Gerücht (übrigens aus Jägerkreisen!): es soll in Exter (also unweit von Valdorf!) jemanden geben, der wieder Greifvögel, insbesondere Habichte jagt! Mir selber hat vor vielen Jahren (es muss schon an die 20 Jahre her sein) ein Exteraner Landwirt ein halbes Schwein versprochen, wenn ich es schaffe seinem greifvogeljagendem Nachbarn ebenfalls Jäger (wie er selbst) das Handwerk zu legen.......da ich selber auch Jäger bin sehe ich vieles etwas differenzierter, aber bei beschossenen Greifvögel, Uhus oder anderen geschützten Arten hört der Spaß auf! Traurigerweise kann ich die in der Sturmmöwe gemachte Aussage "Der Mensch Jäger ist toleranter als der Mensch Orni!" nicht unterstützen, die Hartliner auf beiden Seiten geben sich da nix. Jörg Hadasch