29 August 2014

Schwarzhalstaucher

Dieser diesjährige Schwarzhalstaucher war heute Abend
super an den Zuckerteichen Lage zu beobachten. Gar nicht
scheu kam er sehr nahe auf mich zu. Allerdings machte er
seinem Namen keine Ehre - nur einmal sah ich ihn Tauchen.
Ansonsten suchte er das Ufer und die Wasserfläche nach
Insekten ab.
Limis waren natürlich auch vor Ort: 2 Grünschenkel, 3 Kampf-
läufer, 1 Dunkler WL, sowie 1 Bruch- 1 Wald- und 1 Flussufer-
läufer.

Thomas Garczorz



---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

36 Wespenbussarde, 4 Braunkehlchen...

Nach langer Suche und Hoffnung habe ich nun auch ziehende Wespenbussarde gesehen, aber gleich so richtig:
Heute Nachmittag gegen 17 Uhr zogen nämlich 36 Wespenbussarde über den Obersee nach SW. Sie drehten einige Runden, bevor sie in einer langen Kette weiterzogen (Belegbilder 2,3).
Außerdem konnte ich in der Johannisbachaue 4 Braunkehlchen und mind. 2 ziehende Schafstelzen beobachten. Auf dem Obersee waren 6 Löffelenten, aber leider scheint die Brandgans schon wieder weg zu sein ;(
Die Nilganspullis haben sich auch einigermaßen entwickelt, wobei jetzt nur noch 2 Pullis zu sehen waren (ich glaube, es waren mal 5)! (Bild 1,2)

weiteres auf ornitho.de

Viele Grüße von Simon B.

Wespenbussarde u.a.

Tja, DIE 20 Minuten waren es heute nicht, aber auch nicht deutlich mehr,
ich hatte nur eine Freistunde, um unserem Gymnasium auf´s Dach zu
steigen, eigentlich kann man da nicht viel erwarten! Ich hatte aber Glück:
gegen 12.00 Uhr schraubten sich mindestens 40 Wespenbussarde über
Bünde in den Himmel!
Später gegen 16.30 Uhr noch einmal mind. 13 bzw. 21 über Uffeln/Vlotho.
An der Weser dazu noch mindestens zwei Fischadler und zwei
Baumfalken sowie der Flußuferläufer..........solche gelben Beine sind mir
bei der Art aber noch nie aufgefallen! Jörg

Baumfalken Bi-Theesen

Hallo,

gestern und auch heute morgen 2 Baumfalken, welche über dem Köcker Wald jagen.
Gestern habe ich 2 mal gesehen, wie sie erfolgreich Beute dabei hatten. Das 1. Mal vermutlich eine Schwalbe und beim 2. Mal etwas deutlich größeres, da der Falke Schwierigkeiten hatte, oben zu bleiben.
Letztes Jahr um diese Zeit waren sie meist zu viert unterwegs. Schade! Aber vielleicht heißt das ja auch nichts.
So gegen 14.45 Uhr dann eine der wenigen Momente ohne Fernglas in Griffweite, flog ein V aus 11 Vögeln sehr hoch Ri SW. Vermutlich Störche?!
Außerdem gestern auch ein weiblicher Gartenrotschwanz im Garten.

Lg Holger