12 April 2012

Rohrweihen

Im Norden Herfords war heute ein Spektakel der
besonderen Güte zu beobachten. Am Himmel
kreisten/balzten 2 Rohrweihen und 4 Mäuse-
bussarde. Es kam unter anderem zu lautstarken
Sturzflügen. Zum Ende hin gesellten sich sogar
noch 2 Turmfalken dazu.

Fotos: 2x Rohrweihe

T. Garczorz

Ringdrossel auch am Steinhorster Becken!?

Heute um 18:41 Uhr entdeckte ich auf dem Rückweg vom Beobachten  am Steinhorster Becken auf dem Rasen des dem Parkplatz gegenüberliegenden Hauses diese seltsam pigmentierte "Amsel", so dachte ich zunächst. Ist das auch eine Ringdrossel?

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

"Bartvogel"

Habe heute einen merkwürdigen Vogel mit Bart in meinem Garten beobachtet. Hat den schon jemand gesehen? Spaß beiseite: Freue mich über ca. 5 Paare Haussperlinge, die bei mir fast alle "Meisenkästen" belegt haben. Mal sehen was da am Ende bei raus kommt. Im Versmolder Bruch heute 1 Graugansfamilie mit 4 juv.

Viele Grüße A. Bader 

 

Vlotho: Ringdrossel noch da!

12. April 2012
Vlotho/Eiberg
Heute Nachmittag konnten Eckhard Lietzow und ich
die männliche Ringdrossel am Eiberg beobachten.
Dank für die Infos mit sehr präziser Ortsangabe!
Fotos dazu
P.U.Heuer

--
NEU: FreePhone 3-fach-Flat mit kostenlosem Smartphone!
Jetzt informieren: http://mobile.1und1.de/?ac=OM.PW.PW003K20328T7073a

Trauerfliegenschnäpper

Heute Nachmittag sang mein erster Trauerfliegenschnäpper in diesem Jahr im Bad Salzufler Stadtwald.
 
D. Marten

Weißstörche in Eisbergen

Heute Vormittag suchten 2 Weißstörche auf einem frisch gegrubberten Acker zwischen der Ortschaft Porta Westfalica Eisbergen und der Weser nach Nahrung. Hatte leider kein Glas dabei. Möglicherweise ein weiteres Paar südlich des Wiehen- bzw. in diesem Fall des Wesergebirges?
 
D. Marten

WG: Neues Storchenpaar südlich des Wiehen.

Kleine Sensation in Hüllhorst-Tengern .
Wie ein Lauffeuer sprach sich die Nachricht
in Hüllhorst zu Ostern rum .
Seit Karfreitag besetzt ein Weißstorchenpaar
ein Pfahlnest das Anwohner dort 2009 errichtet
hatten. Die Adebare kopulieren fleißig , und
tragen emsig Nistmaterial auf den Horst . Das
ist nach dem legendären Paar Oeyni + Porti am
großen Weserbogen 2006 die 2 Storchenansiedlung
südlich des Wiehen seit fast 80 Jahren. Der Horst
liegt fast auf der Kreisgrenze Herford .
E. Mattegiet
Aktionskomitee rettet die Weißstörche ev

Dreschhuhn mit zerfetztem Schwanz

Geht es Euch manchmal auch so? Ihr kennt die Bezeichnung von etwas, aber sie fällt Euch nicht ein und dann sagt Ihr einfach irgend etwas, das Euch gerade in den Sinn kommt. Auf diese Weise hat Mona dafür gesorgt, dass diese Spezies im Hause Wegener nur noch Dreschhuhn genannt wird.
Viele Grüße von der ganzen Familie.
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Hücker Moor

Die von uns zum ersten Mal am Ostersonntag gemeldeten 6 Nilgans-Küken am Hücker Moor haben alle ihre ersten Lebenstage überlebt. Außerdem schwamm heute Mittag zur Abwechslung mal wieder eine (die?) Streifengans auf dem Wasser.

Lennart und Gisbert Hänsel

Ringdrossel

Eine von den Ringdrosseln die Eckhard entdeckt hat war eben noch am Eiberg in Vlotho!
Auf der Schafweide an der Südostecke leicht schon von der Straße zu sehen. Auf geht´s!
Jörg

Graugans-Nachwuchs im Enger Bruch

Heute Morgen hatten wir uns überlegt, dass die Vogelwelt ja nicht nur aus dem Hücker Moor besteht und deshalb nach langer Zeit mal wieder einen Abstecher ins Enger Bruch gemacht. Nachdem wir am Ostersonntag die ersten 6 Nilgans-Küken am Hücker Moor gesehen hatten, schwamm heute ein Graugans-Paar mit 7 Küken auf dem ersten Teich im Enger Bruch.

 

Lennart und Gisbert Hänsel