17 Dezember 2017

goldammer

Noch eine Frage:

ist das ein junges Goldammer-Weibchen?
Fotografiert heute am Köcker Hof zwischen 5 adulten Goldammern.
LG Holger

Krickente mit Schnabelmarke

Armin Deutsch schrieb gerade eine Bitte:


"Wer kann helfen? Gestern bei der Wasservogelzählung auf dem östlich kleineren See der drei Gevatterseen bei Eversen MI 14 Krickenten, von denen ein Männchen eine mindgrüne Schnabelmarke (so weit ich weiß entweder Atlantikküste von Frankreich oder Portugal) hatte. Leider war es schon zu dunkel, um sie abzulesen.


Vielleicht ist die ja auch schon bekannt, vielleicht auf ornitho?


Ich vermute, dass sie vielleicht etwas länger bleibt da bei der letzten Zählung schon vor einem Monat viele Krickenten und Löffelenten dort waren. Es waren gestern dort 29 Löffelenten und 235 Pfeifenten und über 500 Stockenten!


Die Enten können wie vor einem Monat auch auf dem SW Surfsee sein.


Um den Code abzulesen, braucht man ein gutes Spektiv mit 60-facher Vergrößereung. Auf dem First der Marke steht ein großes "J". Die beiden Buchstaben oder Zahlen seitlich konnte ich nicht sehen. Es ist nicht so "einfach" wie mit einem gelben Farbring an einer Großmöwe. Man sollte den Code auf jeden Fall live durchs Spektiv ablesen und nicht auf einem gemachten Foto bei starker Vergrößerung. Dabei können durch Pixel Verschiebungen ganz neue Kombinationen entstehen!"


Eckhard Möller


Virenfrei. www.avast.com

Kurzschnabelgänse über Theesen?

Hallo,

heute um 10.20 Uhr ein Trupp Gänse direkt über unser Haus. Die Gänse hatten einen recht kurzwirkenden Hals und einen ganz dunklen Kopf und Hals und waren auf den ersten Blick auf keinem Fall Grau- oder Blässgänse. Ich bin schnell den Fotoapparat holen gelaufen und habe die Gänse leider nur noch schlecht von schräg hinten und hinten erwischt. Die Gänse riefen die ganze Zeit. Wir haben unmittelbar zu dritt die Stimmen vom Handy mit unseren Erinnerungen verglichen und fanden alle, dass es am besten mit Kurzschnabelgans passt. Ob es ein artreiner Trupp war, konnte ich nicht so schnell erkennen.
Die Bilder zeigen zumindest einen sehr hellen Schwanzbereich, den hellen Rücken und den hellen Bauch mit deutlichen dunklen Seiten.

Was meint Ihr?

LG Holger