27 September 2016

Hücker Moor: Diesjähriger Fischadler noch da!

27. September 2016
Hücker Moor
Der diesjährige Fischadler ließ sich heute am Nachmittag längere Zeit
sehr gut beobachten, immer wieder kreiste er über der Wasserfläche,
aber erst beim 3.von mir beobachteten Versuch hatte der Vogel endlich Erfolg.
Dazu einige aktuelle Fotos
P.U.H.

Gadderbaum: Zilpzalp?

Denke, es ist ein Zilpzalp, der heute Vormittag in den Sträuchern/Hecken nahe meinem Fenster ausgelassen herumtobte. Der Vogel gab allerdings keinen Laut von sich, was mir die sichere Bestimmung erschwert.
Weitere Besucher waren Hausrotschwänze, die sangesfreudiger waren. Zwei Eichelhäher machten auch kräftig Krach. Gegen 22:30 Uhr waren laute Schreie aus dem nahen Wald zu hören. Eigentlich eher bellendes "Geschrei". Da sich hier schon mal Rehe in die Gärten verlaufen, vermute ich einen rufenden Rehbock.
Na denn ein "Guats Nächtle" KrisK

Gorpsen-Vahlsen & Windheim

Heute Vormittag am
Baggersee von Gorspen-Vahlsen
1 Eisvogel
Windheim am späten Nachmittag
Nach der Bearbeitung der Ackerfläche
8 Mäusebussarde
ca. 400 Kiebitze
Lachmöwen
Stare
Wasser und Grünflächen
viele Graugänse
1 Kanadagans vermutlich im JK
4 Silberreiher
4 Nutria
Ackerfläche am Ortsrand
52 Nilgänse
Gruß
Hans-Jürgen Meier


Vogelrätsel

Auf unserer Reise ins Griechische Nestosdelta gelang Dirk Schümann dieses Foto. Welche Vogelarten sind zu sehen?
 
Dirk Wegener

Blätterbaden Zilpzalp

Morgens, wenn noch reichlich Tau auf den Blättern liegt, kann man Zilpzalps beobachten, die auf den Zweigen herum springen, ihre Flügel ausbreiten und die Tropfen aufs Gefieder fallen lassen. Auch trinken sie Tautropfen von den Blättern. Nebenbei singen sie noch und sind sehr aktiv bei der Suche nach Blattläusen auf den Blättern der Frühen Traubenkirsche.

MfG A. Bader



Eiberg

Heute am Eiberg ein Gartenrotschwanz neben mehreren Hausrotschwänzen.
Gruß Barbara Zimmermeyer

Herbstgesang

Hallo,

im Hinblick auf die Anfrage auf den singenden Zilpzalp möchte ich noch den Tipp geben, dass seit der vorletzten Ausgabe des Taschenkalenders für Vogelbeobachter von "Der Falke" auch ein Gesangskalender enthalten ist.
Was dort allerdings nicht für September erfasst ist: bei mir singt zur Zeit auch der Bluthänfling.
Vielleicht sind ja auch die niedrigen Niederschläge (BI nur 19 % vom normalen) mit verantwortlich?!

LG Holger