11 Juni 2006

"Flugsaurier !!!"
Bernhard Walter und Frank Püchel-Wieling, erfahrene Ornithologen der Biologischen Station Bielefeld/Gütersloh, glaubten am vergangenen Freitag, dem 9. Juni, ihren Augen nicht zu trauen. Sie waren in der Rietberger Emsniederung unterwegs, um den Bruterfolg von Brachvögeln zu kartieren. Am Himmel plötzlich Greifvögel, darunter ein Riese, "der an einen Flugsaurier erinnerte". Die Mäusebussarde daneben schienen winzig. Besonders auffällig der massive Schwanz. Es war ein BARTGEIER !!! Sie bekamen ihn eben noch ins Spektiv, und Bernhard konnte gerade noch ein paar Fotos schießen. Dann zog der Riese in rund 100m Höhe nach Süden ab.
Recherchen sind angelaufen, denn es ist bereits der zweite Bartgeier in Deutschland in wenigen Wochen; der erste war vor kurzem in Mecklenburg. Außerdem halten sich vor allem in Ostdeutschland derzeit mehrere Dutzend Gänsegeier auf.
Wenn die Beobachtung als Wildvogel anerkannt wird, ist es ein neuer Vogel für Nordrhein-Westfalen! Und er flog hier in unserem Bezirk...
Ich bin echt neidisch! Glückwunsch an die glücklichen Beobachter auch für die perfekte Dokumentation!
E.M.

Schwarzstörche im Ravensberger Land?

Im gerade erschienenen Heft 1-2/2005 (!) des Charadrius, der Zeitschrift der Nordrhein-Westfälischen Ornithologengesellschaft (NWO) ist ein sehr interessanter Artikel von Michael Jöbges, einem sehr kundigen Ornithologen bei der LÖBF, mit dem Titel "Bestandsentwicklung und Verbreitung des Schwarzstorchs Ciconia nigra in Nordrhein-Westfalen" (S. 84-86).
Darin eine spannende Verbreitungskarte, denn sie zeigt einen unerwarteten Punkt auf dem Meßtischblatt 3916, das die Bezeichnung "Halle (Westfalen)" trägt. Der darauf abgebildete Bereich umfasst etwa Halle, Steinhagen bis Bielefeld-Quelle, den Teuto und Werther bis etwa Schröttinghausen, also das Ravensberger Land! Irgendwo auf diesem Blatt brüten also offensichtlich Schwarzstörche !!!
Wer hätte das vor 10 Jahren gedacht?
E.M.