27 Dezember 2015

Schwarzhalstaucher

Auf dem großen Baggersee östlich von Windheim (MI), zwischen Bunderstr. und Bahnlinie, schwamm heute ein Schwarzhalstaucher!
Dirk Wegener

Grauspecht

Heute Nachmittag konnten wir in Kalletal-Varenholz mit Handy und Spektiv dieses Belegfoto von einem dort seelenruhig sitzenden, weil offenbar gut getarnten Grauspechtmännchen machen. Es gibt sie also noch.

 

Dieter und Karsten




Avast logo

Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
www.avast.com


Singschwäne

nicht in OWL
23 ad. Singschwäne
7 im JK
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Alle Jahre wieder

scheint der Raubwürger wieder zu kommen!
Ich fand ihn heute auf der gleichen Lichtung im Markengrund
(Sennestadt), auf der er im Januar 2014 eine Weile zu finden war.
Und er ist nicht allein! Auf einer Lichtung direkt hinter Haus Neuland
saß ebenfalls einer auf den Buschspitzen.
Es würde mich nicht wundern, wenn eine Suche im weiteren Umfeld noch
mehr Winterquartiere ans Licht bringt.

alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

Steinadler - Dümmer

Heute hatte ich Glück und konnte den Steinadler (01) nördlich des Dümmers entdecken.

Graureiher (02), Zwergsäger (03/04) und Zwergtaucher (05) konnten an der Osterfeiner Hütte beobachtet werden.

Auf der Zufahrtsstraße zum Olgahafen war auch endlich mal ein Mäusebussard (06) so gnädig und liess sich aus kurzer Distanz ablichten.


MfG L.E.

Steinadler am Dümmer

Im Osterfeier Moor nördlich des Dümmers war heute am frühen Nachmittag
rein gar nicht los.
Am Huntebruch allerdings flog ein zwei- oder dreijähriger Steinadler!
Wahrscheinlich derselbe beringte Vogel, der schon seit geraumer Zeit in
der Region umherstreift.

Eckhard Möller & Christoph Moning




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Eismöwe am Dümmer

Heute mittag konnten wir in den Rüschendorfer Wiesen auf der Westseite
des Dümmers in einem Trupp von etwa 20 Großmöwen, die auf dem Grünland
ruhten, eine K1-Eismöwe entdecken. Möglicherweise/wahrscheinlich ist es
derselbe Vogel, den Armin Deutsch kürzlich an der Mülldeponie Pohlsche
Heide in Hille beobachten konnte.
Außerdem in dem Trupp neben Silbermöwen 1 Heringsmöwe, 1 Steppenmöwe und
- etwas kleiner - eine Schwarzkopfmöwe.
Kurz zuvor fanden wir unter Blässgänsen 3 Kurzschnabelgänse, offenbar
eine Familie.

Eckhard Möller & Christoph Moning


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Herford - Singschwan

Der wahrscheinlich seit längerem in der Region verweilende Singschwan ist mal wieder im Füllenbruch angekommen. Der Teich ist fast gänzlich mit einem dichten Schilfgürtel zugewachsen, so dass man kleinste Lücken zwischen den Schilfhalmen für ein Foto nutzen muss.

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

Bestimmungshilfe - Möwe

Moin, moin.
 
Ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung dieser Möwe.
 
Aufgrund der gelben Beine und des "mittelgrauen" Gefieders würde ich ja auf Mittelmeermöwe tippen.
 
Oder doch eher Heringsmöwe?
 
Aufgenommen wurde das Foto am Freitag den 25.12.2015 in den Auewiesen (Westerbruchgraben) des Ochsenmoors am Dümmer.
 
 
MfG L.E.