23 Mai 2010

Wanderfalke beringt

Zwei junge weibliche Wanderfalken konnten wir am 18 Mai am Kraftwerk
Petershagen-Lahde beringen. Die großzügige Unterstützung des Eon
-Kraftwerkbetreibers war beispielhaft. Eine eigens aus Leipzig angeforderte
Firma für Höhenkletterer überwachte die Sicherheit unseres Beringerteams.
Mitwirkende waren Dr. A. Bense Klaus Kämmerling und Erwin Mattegiet.
MFG
E.Mattegiet

Dümmer, Ochsenmoor: Fischadler

23. Mai 2010
Dümmer, Ochsenmoor:
Heute Nachmittag war das Fischadlerpaar
lange gemeinsam auf dem Horst zu beobachten.
Der männliche Altvogel flog einige Male auf,
kam aber kurz danach immer wieder zurück.
Einmal brachte er etwas mit(Foto), das aber bald
auf dem Boden landete und dort liegen blieb.
Belegfotos, aufgenommen aus großer Entfernung
von einem offiziellen Wanderweg aus
Gruß P.U.Heuer
--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Blaukehlchen im Aufwind

Im Oppenweher Moor konnte ich heute erstmalig ein Blaukehlchen beobachten und sogar knipsen.
Außerdem u.a.: Rot-, Schwarz- und Weißkehlchen, Großer Brachvogel, Kiebitz, Baumfalke, Kuckuck, Pirol, Sumpfrohrsänger, Gelbspötter, Schafstelze, Hänfling, Stieglitz, Rohrammer. Wer findet hier den ersten Karmingimpel?
Andreas Sch.

Enger Bruch

Zwischen 10 und 11 Uhr kreiste mehrfach eine männliche Rohrweihe über dem Bruch. Gegen 10:15 tauchte auch kurz ein weiblicher Vogel auf, flog dann aber in Richtung Norden ab.

Im Kindergarten ist ordentlich was los: Graugänse, Stockente und Bläßhuhn führten ihre Jungen aus.

Ein weiblicher Steinschmätzer zeigte sich auf einem Zaunpfahl der Schafwiese. Zu den Steinschmätzern, die seit einiger Zeit im Bruch sind noch eine Anmerkung:

Am 28.April konnte ich ein beringtes Männchen fotografieren ( http://www.lietzow-naturfotografie.de/html/steinschmatzer.html ). Christopher König hat sich um Angelegenheit gekümmert. Der Steinschmätzer wurde am 24. April auf Helgoland als letztjähriger Vogel beringt. Wahrscheinlich war der Schreck so groß, dass er sich gleich in Richtung Enger Bruch verzogen hat. Hier tauchte er also 4 Tage nach der Beringung auf. Danke Christopher!

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Kleine Pfingstfahrradtour mit der Familie. Im Werfener Bruch
haben wir Glück und es überrascht uns ein frei sitzenden Steinkauz in der Nähe des Weges. HJU

Mittel-(bunt)specht im Stuckenberg

Was denkt der doofe Orni, wenn er einen Specht mit knallrotem Scheitel
aus der Bruthöhle gucken sieht? "MITTELSPECHT, Yeah!!!"

Fünf Minuten dauerte das trügerische Glück, bis ein offensichtlicher
Buntspecht die Höhle anfliegt und das Junge füttert. Ja ja, da war
doch was... roter Scheitel bei juv. Buntspechten... Argggh ;-)

Na ja, ist auf jeden Fall schön, dass die Brut geklappt hat, an der
Höhle hatte ich vor einigen Monaten im verschneiten Stuckenberg schon
einmal einen Buntspecht bei Bauarbeiten beobachten können.

Freundliche Grüße,

Uwe Schürkamp

Gelbspötter, Steinschmätzer

Die Gelbspötter sind nun auch in Schwarzenmoor angekommen. Bereits Freitag sang einer an der Dornberger Heide, ein weiterer an der Grenze zwisch Schwarzenmoor und Exter. Gestern war unser Gartenspötter auch erstmals zu hören.

In einer Pferdeweide im Schlingkamp jagte ein männlicher Steinschmätzer.

Peter Niemann