21 Oktober 2013

Drei erfolgreiche Kranich-Brutpaare im Kreis Minden-Lübbecke

In diesem Jahr hat es mindestens drei erfolgreiche Kranichbruten im Kreis Minden-Lübbecke im Bereich des Großes Torfmoors gegeben. Drei Brutpaare brachten je einen Jungvogel zum Fliegen.
In einem weiteren Revier wurde das Nest aus unbekannten Gründen aufgegeben.
Es ist durchaus möglich, dass an einer anderen Stelle im großen Kreisgebiet noch ein weiteres Brutpaar aktiv war. Genaue Daten liegen aber derzeit nicht vor.
 
Das berichtete Ernst-Günter Bulk vom Lübbecker NABU.
 
Eckhard Möller

Scharzspecht im Köcker Wald

Hallo,

heute morgen seit Langem mal wieder ein Schwarzspecht im Köcker Wald.
Außerdem auf dem stehengelassenen Sonnenblumenfeld ein sehr großer Schwarm Buch-Berg-Grünfinken und Stieglitze.
LG Holger Bekel-Kastrup (der Theesener Holger, nicht zu verwechseln mit dem Engeraner ;-))

Kolkraben

Endlich!! Heute morgen um 8 Uhr habe ich zum ersten Mal überhaupt im Enger Bruch zwei Kolkraben beobachtet, die laut rufend Richtung NW über das Gebiet flogen.
Holger Stoppkotte