12 März 2015

Weißstörche Hunnebrockwiesen

Ich war gestern Mittag vor Ort, konnte aber keine Störche finden. Gestern
Nachmittag sahen aber zwei meiner Schülerinnen die beiden Störche.
Einer ist mit einem Elsaring obertarsal beringt, der andere nicht. Könnte
also das Paar vom letzten Jahr sein. Grüße Jörg

Weseraue: Rotfuchs sonnt sich

Einer der Rotfüchse genoss die Frühlingssonne und sonnte sich heute Abend. Nur ab und zu schaute der Fuchs mal müde auf und begutachtete rastenden Gänse – aber ohne großes Interesse. Selbst großes Getöse, als die Gänse von einem überfliegenden Seeadler aufgescheucht wurden, störte Ihn nicht weiter…

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

Eiderente - Enger Bruch.

Ich dachte schon Dirk Wegener will uns veräppeln, als er fragte ob wir die Eiderente schon gesichtet hätten.
 
Aber tatsächlich, da schwimmt eine weibliche Eiderente auf dem "Kranichsee".
 
Allerdings, wie Dirk vorher gesehen hatte, vom Züchter beringt.
 
 
Das Enger Bruch ist wie immer für eine Überraschung gut.
 
 
 
MfG L.E.

Storchenhochzeit

Wie wir kürzlich auf sturmmöwe.de erfahren haben, sind schon etliche Storchenhorste im Kreis-Minden-Lübbecke besetzt, auch am Dümmer an dem Naturschutzzentrum tut sich was. Sich mal eine Stunde oder länger vor den Storchenhorst zu setzen, lohnt sich allemal. Die beiden Störche in diesem Jahr sind unberingt, aber sie sind kräftig bei der Sache! Tolles Erlebnis!
Bild 1: Anflug
Bild 2: Begrüßung
Bild 3: Kopula
Bild 4: Entspannung
Bild 5: Abflug
Andreas Bader

Wietersheim - Windheim

Hallo.
Heute Mittag in Wietersheim
keine Eisente. Herr Lietzow
noch getroffen.
Windheim
2,2 Austernfischer
2,2 Schellenten (eine Kopula beobachtet)
5 Zwergtaucher (Teich östlich der Hütte)
Teich westlich der Hütte 3-4 Limikolen,
konnte ich nicht zuordnen.
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Kiebitze, wiesenpieper, Feldlerchen

in Bi Theesen heute morgen knapp 80 Kiebitze auf dem Weg nach Osten.
Außerdem mein 1. Wiesenpieper und 3 Feldlerchen, welche sich auf den Gemüseflächen des Köcker Hofs aufhielten.
Die Gebirgsstelze unterhalb des Hofs an der Brücke ist auch schon da.

LG Holger

Bussarddurchzug

Am letzten Wochenende (Sa/So) war über Verl-Sende ein bemerkenswerter Bussard-Durchzug zu beobachten. Gruppen von neun, fünf und vier Bussarden zogen kreisend nordwärts. Darunter ein Exemplar mit einer für einen Mäusebussard eher ungewöhnlichen Färbung, die an einen Adlerbussard erinnert. (Leider gelang mir nur dieses einzige Foto des recht hoch fliegenden Vogels.) Was meinen die Greifvogelexperten?

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Kolleck