04 Dezember 2007

Gänsesäger
Heute (4.12) konnte ich im Engeraner Bruch einen weibchenfarbenen Gänsesäger beobachten (Bild). Er landete kurz vor meiner Abreise auf der überschwemmten Kranichwiese Im Osten des Bruches.
Genau einen Monat nach der Sichtung des Zwergsägers im Bruch!
Tolle Beobachtung!
Am 4. März dieses Jahres konnte ich schon einmal 9 Individuen im Osten des Naturschutzgebietes beobachten. Damals handelte es sich um 7 Männchen und 2 Weibchen.
Fehlt wohl nur noch der Mittelsäger im Bruch; ist aber eher unwarscheinlich!
Wegen Gewehrschüssen in der Ferne konnte ich ansonsten nur 5 Graugänse und 2 Nilgänse sehen und vereinzelt Krickenten hören.
Eine Heckenbraunelle konnte ich auch einige Minuten herrlich beobachten.

Gruß an alle Ornis im Kreis!!!

Thomas

Schwarzschnabel-Silberreiher

Heute (3. Dezember) jagte am Südrand des Ochsenmoors am Dümmer ein Schwarzschnabel-Rotbein-Silberreiher mit seinen normal gefärbten Artgenossen.
Eckhard Möller
Kornweihe in den Osterfeiner Wiesen

Auch wenn es sehr unscharf ist, zeigt dieses Bild doch deutlich, dass die männliche Kornweihe, die heute (3. Dezember) in den Osterfeiner Wiesen nördlich des Dümmers jagte, in 2006 aus dem Ei geschlüpft, jetzt also im 2. Kalenderjahr ist: Dunkle Flecken auf den Mittleren und Großen Armdecken, auf dem Mantel und im Nacken ließen den Vogel überhaupt nicht 'silbergrau' erscheinen wie die adulten Männchen.
Eckhard Möller

Singschwäne in Bielefeld !!

Alfred Böger beobachtete heute mittag auf dem Obersee in Bielefeld:
 
2 Singschwäne !! (m. W. bisher auf dem Obersee noch nicht beobachtet.),
6 Höckerschwäne ( 1P. mit 4 JV.),
mind. 40 Krickenten,
6 Haubentaucher, 5 Zwergtaucher,
7 Komorane, 3 Graureiher,
4 Bekassinen,
1 Wasserralle,
ca. 170 Lachmöwen,
2 Eisvögel, etc.
 
Heinz Bongards