28 April 2013

Steinschmätzer

An den Zuckerteichen Lage erholten sich
heute 3 Steinschmätzer (2,1) auf ihren
Weg gen Norden. Ausser einigen Kiebitzen,
2 Flußregenpfeifern und einem Bruch-
wasserläufer leider dort wenig los. Da die
Teiche immer mehr im Klärschlamm
verlanden (der Zwergtaucher und andere
Vogelarten sind als Brutvogel verschwunden)
kann von einem Hotspot keine Rede mehr
sein.

Gruß
T. Garczorz

angeschossener Wespenbussard??

Über Lage/Lippe kreiste heute dieser bemitleidenswerte Greif.
Handelt es sich hierbei um einen Wespenbussard?
Wurde er Opfer der Vogeljagd am Mittelmeer, oder gar bei uns?
Man kann nur hoffen, das er überhaupt noch Beine und Füße
besitzt und überleben kann.

T. Garczorz

Die Ruhe vor dem Sturm

Noch ein letztes Mal die Ruhe im Buhnwald in Vlotho-Borlefzen genießen konnte heute Abend dieser Waldkauz. Ab morgen ist es vorbei. Dann werden um ihn herum die Motorsägen heulen und in den kommenden 4 Wochen über 1000 Bäume bzw. 5 Hektar Wald dem Erdboden gleich gemacht. Er hat es vergleichsweise gut, da sein Nistbaum nicht betroffen ist. Dafür wird es andere erwischen: Meisen, Kleiber, Spechte, Baumläufer, Goldhähnchen, und und und. Buchenkomplexkrankheit ist das Stichwort. Verkehrssicherungspflicht steht halt über dem Artenschutz. Warum die Gefahr bzw. die Krankheit von den Förstern so spät erkannt wurde, fragt jetzt keiner mehr. Leidtragende sind wieder einmal mehr die Tiere.

 

D. Marten

Lüchtringer Teiche

Sicherlich kein schönes Foto. Aber je seltener der Vogel im Beobachtungsgebiet ist, umso unschöner darf das Bild sein. Diese Uferschnepfe heute an den Lüchtringer Teichen ist der elfte Nachweis für den Kreis Höxter. Die letzte Beobachtung stammt aus dem Jahr 1993.

Gruß Hk

Störche

Eigentlich hatte mein Papa vorgeschlagen, mit mir nach Hunnebrock zur Elseniederung zu fahren. Er wollte mir die Chance geben, zum ersten Mal in meinem Leben eventuell Weißstörche fotografieren zu können.

Doch aus irgendeinem Grund entschieden wir uns dann, „nur“ unseren obligatorischen Spaziergang zum Hücker Moor zu machen. Spätestens um 16:15 Uhr wussten wir, dass unsere Entscheidung gut war. Denn da flogen tatsächlich zwei Weißstörche über uns. Sie kreisten kurz über dem Hücker Moor, bevor sie in Richtung Hunnebrock weiterflogen. Und ich hatte meine ersten Storchenfotos „im Kasten“.

Lennart Hänsel

Weißstorch in Lippinghausen

Heute gegen 16.30 Uhr ein Weißstorch
auf der Nisthilfe bei Sokratherm in
Lippinghausen.
Naturfreundliche Grüße von
wesid

Uferschnepfe

Hallo.
Heute morgen Im Ochsenmoor eine beringte Uferschnepfe entdeckt, wer weiß was darüber.
5m vom Auto entfernt, in den Wiesen, mit einen Partner. Im Anhang 1 Foto.
2 Blaukehlchen gesichtet und gehört, was im Bereich Steinhuder Meer bisher nicht geklappt hat.
Mit freundlichen Grüßen
H.J. Meier

Zwergschnäpper am Jakobsberg

Gestern Abend gegen 17.30 Uhr bei einem kurzen Spaziergang sangen zwei seltsam klingende Vögel am Jakobsberg in Steinhagen. Sie klangen ähnlich wie Fitisse, aber irgendwie anders. Beim Näherkommen bestätigte sich der Verdacht – 2 Zwergschnäpper sangen zeitgleich im lichten Buchenwald!
Gegen 18 Uhr war das Schauspiel dann vorbei, wir konnten keinen weiteren Gesang mehr hören und hatten auch keinen Sichtkontakt mehr. Vielleicht lohnt dort noch eine Nachsuche, es war auf der Wanderrunde um den "Leberblümchenweg".
Das war jetzt schon unsere zweite Zwergschnäpper-Begegnung hier in der Gegend in zwei Jahren; letztes Jahr sang 1 Männchen an der Wasserwerkstraße in Halle.
Viele Grüße

Svenja und Ralph Schieke
Schon in unseren Blog geschaut? http://macrotele-film.blogspot.com/

Osterfeine, "Heemke" : Fischadlerweibchen noch da!

27. April 2013
Raum Dümmer, Osterfeine, "Heemke":
Am späten Nachmittag sah ich  kaum noch Durchzügler, sind sie
weiter gezogen? 1 Grünschenkel fiel mir auf.
2 Austernfischer ruhten, die Uferschnepfen mit schlammbehafteten
Schnäbeln waren auf Nahrungssuche.
Wieder viele Brandgänse, auf der Wiese eine Parung;
3 adulte Heringsmöwen mit 4 jungen Großmöwen, gehören sie zusammen???
An verschiedenen Stellen Stieglitze;
das einsame Fischadlerweibchen scheint z. Zt. sehr standorttreu zu sein,
es hält sich sehr häufig an fast gleicher Stelle auf und wechselt nur gelegentlich
zu einem benachbarten Strommasten.
Heute verzehrte es wieder einen ziemlich großen Fisch und
ließ sich dabei durch Fahrzeuge nicht stören.
M. E. wäre eine NISTHILFE in diesem Bereich eine gute Voraussetzung
für die Ansiedlung eines weiteren Fischadlerpaares.
Fotos:
Heringsmöwen
Fischadler
Uferschnepfen
P.U.H.