02 Februar 2019

Werseraue

Die NABU Jugendgruppe war heute in der Weseraue zwischen Minden und Schlüsselburg unterwegs. Ein Merlin konnte nicht gut, dafür ein Eisvogel um so besser beobachtet werden. Lach- Sturm- Silber- Mittelmeer- und eine Mantelmöwe. Viel mehr männliche als weibliche Zwergsäger. Häufigste Ente war mit großem Abstand die Reiherente. Nur wenige Pfeifenten - überhaupt scheinen viele Gründelenten das Gebiet verlassen zu haben.  Die Gänse ließen uns zum Teil recht nah heran. Massen von Blassgänsen, viele Graugänse, aber auch Tundrasaat- und Weißwangen. Ein besonderes akustisches Erlebnis war es, als ca 1500 Gänse von einem Acker aufflogen, 2 Runden über unserem Auto drehten um sich dann wieder nieder zu lassen. Auf dem großen See bei Buchholz schwammen ca. 500 Gänse. Auch diese flogen plötzlich auf, weil 2 ad. Seeadler über den See flogen. Bei Hävern sorgte dann noch ein immat. Seeadler für mächtig Stress bei  zwei Mäusebussarden.
Alles in allem, ein sehr cooler Tag!
Dirk Wegener

Zeisig Köcker Hof

Hallo,


gestern an der alten Jöllenbeckerstraße in der Nähe des Rosenkohls in einer Birke ein 4er Trupp Birkenzeisige.

Sieht fast so aus, als wenn es die gleichen sind, die sich längere Zeit an der FH aufgehalten haben?!

Der eine Vogel sah auf alle Fälle wieder mehr als verdächtig nach Polarbirkenzeisig aus.

Die verfolgen mich wohl ;-)

Heute kurz nach dem Zilpzalp geguckt. Ich hab nur kurz einen verdächtigen Vogel in der Sonnenblumenreihe in der nordwest-Ecke des Gemüsebauernackers gesehen, wo auch die Gemüseabfälle für die Wildtiere ausgelegt sind.

Leider setzte danach direkt Schneeregen ein und alle Vögel haben sich versteckt.



LG Holger