23 Juni 2016

Oppenheimer Moor: Welcher Greif ist das?

Habe vom gestrigen Besuch rund um den Dümmer noch "etwas" offen: nach einem heftigen Streit unter/mit Möwen eilte dieser Greif entnervt von dannen. Vermute eine weibliche Rohrweihe weil: relativ groß, aber schlanker als ein Bussard, überwiegend dunkelbraunes Gefieder, heller Scheitel, gelbliche Kehle. Beinfarbe auf keinem (brauchbaren) Foto erkennbar.
Liege ich richtig? Hoffe es, weil ich noch nie eine Rohrweihe live gesehen/erlebt habe.
Vielen Dank und Grüße KrisK

Anglerlatein...

Haubentaucherbrut – eigentlich nichts Besonderes sollte man meinen. Allerdings hat es an den Angelteichen in der Weseraue seit Jahren nicht geklappt. Mal war das Gelege futsch: Waschbär wahrscheinlich; oder die Jungen waren nach einem Tag verschwunden: In die Teiche wurden vor Jahrzehnten einige Welse eingesetzt.

Die Welse sollen mittlerweile eine stattliche Größen von fast 3m haben und so ziemlich alles verschlingen. Letztes Jahr wurde angeblich ein fast ausgewachsener Schwan unter Wasser gezogen und verschluckt.

Der Brutbereich ist nochmal verstärkt mit Ästen im Wasser bestückt worden und endlich konnten die Blässhühner dieses Jahr dort erfolgreich brüten.

Hoffentlich stehen die Sterne für die Haubentaucher auch so gut!

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

Am 16.6.16 beobachtete Wilhelm Groppe über den Ösetalwiesen in Dringenberg, HX 13 kreisende Rotmilane und 1 Mäusebussard.


Am 18.6.16 in der selben Gegend, rund um eine 4000 qm großeWiese an der Öse: 3 Rotmilane, 4 Kolkraben, 1 Eichelhäher, 2 Goldammern, 2 Mönchsgrasmücken, 1 Klappergrasmücke, 2 Zaunkönige, 1 fütterndes Neuntöterpaar, div. überfliegende Mehl- und Rauchschwalben, div. Kohlmeisen, 1 Sumpfrohrsänger, 1 Zilpzalp.

Beobachter: W. Groppe, R. Lubek, P. Guelle