24 Februar 2008



Heute Mittag (24.02) kreiste ein Rotmilan über Pödinghausen. Nach längerem Kreisen zog er Richtung Süden ab.
An dem Eulenschlafplatz in Werfen befanden sich heute 2 Waldohreulen.

Am Obersee waren 2,1 Gänsesäger, 1 Zwergtaucher, 1 Tafelerpel und ca. 100 überziehende Blässgänse. Leider waren keine Singschwäne geschweige denn Bekassinen vor Ort.

(Beobachter: Phillip Aufderheide u. Thomas Weigel)

Thomas Weigel
--
Psst! Geheimtipp: Online Games kostenlos spielen bei den GMX Free Games!

http://games.entertainment.web.de/de/entertainment/games/free

Reiherenten

Heute schwammen auf dem auf dem Baggersee im Grenzgebiet Ahle
Bruchhmühlen 7,2 Reiherenten.
Karsten Lagmöller

Früher Rotmilan in Exter

Am Freitag, 22. Februar, beobachtete Dr. Werner Guthoff über dem Golfplatz am Heideholz in Vlotho-Exter den ersten Rotmilan des Jahres.
Eckhard Möller
 
 

Kranich

Heute ein Kranich in der Feldflur nördlich Varenholz (LIP) an der Weser. Wer sich auskennt:
direkt unterhalb der Ellerburg (Hof) hält sich ein Höckerschwantrupp auf, nur wenig östlich
davon bei einem Sprung Rehen! Mitte Januar sollen an derselben Stelle über mehrere Tage
mind. 5 Ex. anwesend gewesen sein! Jörg Hadasch
Waldsaatgans
Heute 23.02. hielt sich nördl. von Schlüsselburg eine Waldsaatgans (anser fabalis) zwischen ca. 1000 Tundrasaat- und Blässgänsen auf. Die Ringelgans hrota war auch noch dort.

Beste Grüße
Ole Krome
Raubwürger in Schwarzenmoor

In Herford-Schwarzenmoor hat ein Raubwürger offensichtlich ein Winterrevier besetzt. Schon am letzten Wochenende hatte Peter Niemanns Vater den Vogel dort entdeckt, aber PN und ich haben ihn bei der Nachsuche nicht entdecken können.
Heute (23. Februar) hat Peter ihn an derselben Stelle wiedergefunden, und etwas später konnte ich ihn dort fotografieren.
Er jagt in einer jungen Aufforstungsfläche an der Ecke Schwarzenmoorstraße/Hilligenböke und sitzt dort bevorzugt auf den Sitzstangen für Greifvögel.
Eckhard Möller
Hallo!

Waren heute am Dümmer See.Hunderte von Gänsen, Enten gesehen!
Dazu 2 Rohrweihen, 1 Roten Milan, ca. 15 Silbereiher!

Gruss
J.Podgorski

Ringelgans (hrota) von der AviKom anerkannt

Die Meldung der bei uns extrem seltenen Hellbäuchigen Ringelgans (Branta bernicla hrota), die Thomas Tietz am 17. Dezember in der Weseraue bei Petershagen-Heimsen entdeckt hatte und die danach sich wochenlang bis mindestens gestern dort unter Blässgänsen aufhielt, ist von der Avifaunistischen Kommission der Nordrhein-Westfälischen Ornithologengesellschaft (NWO) anerkannt worden.
Die Meldung, das Foto von Peter Meyrahn und die Entscheidung sind nachzuschauen unter
 
Eckhard Möller

Weißstorch

Hallo zusammen,

gestern kurz nach Sonnenuntergang sahen wir einen Weißstorch am südlichen Dorfrand von Döhren (Minden). Der Vogel war links "oben", also obertarsal beringt. Leider schon zu dunkel zum Ablesen, aber ich konnte sehen, dass der Ring keine "Lasche" hatte und auch etwas geöffnet war.
Jörg Hadasch