24 September 2013

WG: Steinkauzrören mit Marderschutz

Gerhard Neuhaus im Kreis Minden-Lübbecke seit
Jahren als Eulenschützer und neuerdings auch
als Landschaftswart bekannt , hat ein ehrgeiziges
Projekt in Angriff genommen . Da die bisherige
Bauweise von Steinkauzröhren sehr oft ein
Futterplatz für den Steinmarder war , rüstet
er die Röhren mit einem Marderschutz aus . Dieses
ausgeklügeltes Abwehrsystem wurde in Holland
entwickelt und erfolgreich erprobt , von dort
hatte er sich ein Muster geholt . Bleibt Gerhard
und seinen Mitstreitern herzlich zu danken für den
Einsatz den Rest unserer Steinkauz - Population
zu retten .
Zur Konstruktion der Kauzröhre (Foto) :
Die Niströhre hat eine Schleuse mit 2 Einfluglöchern
hintereinander .Der erste Einflug ist durch einen
Halbmond zu einem Drittel verdeckt . Wenn der
Marder den Einflug passiert verschließt er selbst
automatisch den zweiten Einflug zu zwei Drittel .
Da die Schleuse so eng konstruiert ist kann sich der
Marder nicht drehen , ihm bleibt nur der
"geordnete" Rückzug. Für den Steinkauz ist die
Schleuse problemlos zu passieren .
Weitere Infos zu der genialen Erfindung unter:
www.schleiereulen.de.vu www.ag-natur.de

E. Mattegiet






E. Mattegiet.

Gelbgesichtige Bachstelze

Am 22.09.2013 konnte ich, wie Holger heute in Bielefeld, auch solch ein Individuum? an den Lüchtringer Teichen beobachten (vgl. Fotos). Den ersten Blick auf solche Tiere finde ich immer wieder irritierend. Nach meinen Beobachtungen tritt diese „Farbvariante“ nicht häufig auf, kann aber vereinzelt und regelmäßig auf dem Frühjahrs- und Herbstzug festgestellt werden.

Gruß Hk

Eisvogel am Köcker Hof-Teich in Bi-Theesen

Hallo,

als ich heute nach hause kam hörte ich ein komisches Rauschen im Garten. Auf der Suche nach der Quelle bemerkte ich, dass hunderte Birkensamen auf dem darunterliegenden Rhododendron regneten, obwohl quasi kein Wind herrschte. Mit dem Fernglas hochgeschaut, bemerkte ich den ersten großen (25-30) Erlenzeisigtrupp. Komischer Weise haben die eher geschwätzigen Tierchen sonst keinen Mucks gemacht.
Außerdem heute abend ein Eisvogel am Köcker Hof-Teich, 5 Wiesenpieper und unter den vielen Bachstelzen, eine fast gelbgesichtige.

Lg Holger