14 Juni 2013

Füllenbruch

Auf dem 1. Teich führten die Höckerschwäne heute ihren Nachwuchs
spazieren, auf dem Nestrand lag sogar noch ein Ei! Die Blässrallen
sind schon mächtig gewachsen.

Am zweiten Teich riefen Zwergtaucher, ein Teichrohrsänger, eine Gold-
und eine Rohrammer, auch waren einige Stock- und Reiherenten vor Ort.

Viele Grüße
Uwe Schürkamp

Birkenzeisig in Barkhausen / B 61

14. Juni 2013
Biotop PW- Barkhausen an der B 61
Den Karmingimpel fanden wir leider nicht,
dafür einen Birkenzeisig (mein erster),
Dank an Eckhard Möller für die Bestimmung.
Außerdem dort viele Dorngrasmücken, Mönchsgrasmücke
und Gartengrasmücke fast nebeneinander, ein Rohrsänger,
Zilpzalp und Fitis, eine Blaumeise auf Nahrungssuche,
in der Nähe ihr bettelnder Jungvogel;
auf dem Wege ein Eichelhäher
P.U.H.
Fotos:
Blaumeise Juv bettelt
Blaumeise mit Futter
Birkenzeisig
Eichelhäher
 

34 Jahre Rohrschwirl-Studien

Michael von Tschirnhaus, Biologe (im Ruhestand) der Bielefelder Universität, hat jetzt zusammen mit Stefan Bräger (Schellhorn) eine absolut spannende Arbeit über 34 Jahre (!) Beringungsstudien an Rohrschwirlen veröffentlicht.
Allein an Ektoparasiten konnten sie 4 Arten nachweisen, die zum ersten Mal an Rohrschwirlen gefunden wurden, und 2 Arten zum ersten Mal überhaupt in Deutschland.
Interessante Fotos eines ausschließlich aus trockenen Schilfblättern gebauten Nestes illustrieren den Text.
 
Massen an Daten...
 
SB & MvT
Phänologie, Bestandsentwicklung, Biometrie und Parasitenbefall holsteinischer Rohrschwirle Locustella luscinioides: Ergebnisse einer 34jährigen Beringungsstudie.
Vogelwarte 51 (2013): 97-108.
 
Eckhard Möller

60. Ornithologisches Mitteilungsblatt erschienen

Eine alte Tradition lebt:
Das 60. Ornithologische Mitteilungsblatt für Ostwestfalen-Lippe für das Jahr 2012 liegt jetzt gedruckt vor und wird in den kommenden Tagen in den Briefkästen der Abonnenten landen. 111 Seiten pickepacke voll mit Vogel-Infos aus der Region. Vorne drauf in Farbe ein krachender Silberreiher von Eckhard Lietzow.
 
Aus der Einleitung:
"Wer hätte sich vorstellen können, dass in einem OMB Grünlaubsänger und Gelbbrauen-Laubsänger direkt hintereinander auf einer Seite aufgeführt werden? Beide erste Nachweise für OWL. Das Füllenbruch bei Herford erlebte seinen größten 'Twitch', als im September dort Ostwestfalens erstes Thorshühnchen entdeckt wurde.
Schwarzhalstaucher-Brut im Kreis Gütersloh, Löffler im Steinhorster Becken, Steppenweihe in Spenge, durchziehender Schelladler, ein Chukarkuhn in Vlotho, 14 Mornellregenpfeifer bei Bad Wünnenberg, die Dreizehenmöwen, Polarmöwen, 8 Weißbart-Seeschwalben, Rotkopfwürger, Schlagschwirl, Karmingimpel, Schneeammer - die OWL-Birder waren über das Jahr voll beschäftigt..."
 
Jeder Abonnent sollte mindestens 5 Euro für dieses OMB an den NABU Bielefeld überweisen.
Weitere Interessenten können die Ausgabe bei mir bestellen - solange der Vorrat reicht.
 
Eckhard Möller
 
 
 
 

Historisches Ereignis

Es ist soweit: Die Weißstörche in den Hunnebrocker Wiesen haben Junge! Beim Füttern konnte ich heute gegen 13:00 Uhr zwei Junge, die noch sehr klein waren, unterscheiden. Wahrhaft historisch! Die letzte nachweisliche Brut wird für 1912 angenommen! Der eine Altvogel holte Nahrung direkt unter der Bruthilfe, hoffentlich gibt es genügend Nachschub in der nächsten Zeit! Wir drücken die Daumen!

Klaus Nottmeyer