22 November 2006


Der Höckerschwan mit der gelben Halsmanschette

Der Höckerschwan mit der gelben Halsmanschette AP43 war heute zusammen mit 30 Kellegen und 3 adulten Singschwänen auf Raps in der Ilveser Marsch bei Petershagen-Ilvese. Er ist im Sommer 1998 am Alfsee bei Osnabrück beringt worden. Seitdem gibt es von ihm zahlreiche Beobachtungen aus dem Osnabrücker Raum, dem Wesertal bei Petershagen, aber auch vom Steinhuder Meer.
Eckhard Möller

Singschwan

Mein ersten Singschwan mit blauer Halsmanschette! Er stand heute mit 29 adulten Kollegen und 5 jungen Singschwänen auf Raps in der Ilveser Marsch bei Petershagen-Ilvese. Dabei waren auch noch 8 adulte und 2 junge Zwergschwäne und 8 adulte Höckerschwäne.
Man kann auf der belgischen Website cr-birding.be nachschauen, wo die Vögel farbmarkiert worden sind.
Große Freude: Er ist in Lettland beringt worden und hatte daher schon einen langen Weg bis an die Weser !!!
Wenn ich die Daten aus Lettland bekomme, werden sie hier zu lesen sein.
Eckhard Möller

Der Raps lockt die Schwäne

Heute ( 22. November) waren in der Döhrener Marsch bei Petershagen-Döhren mehrere hundert Bläß- und rossicus-Saatgänse in etwa gleichen Anteilen. Darunter 2 Weißwangengänse. Außerdem jagte dort ein adultes silbernes Kornweihen-Männchen.
In der benachbarten Ilveser Marsch lockte der Raps die Schwäne an: Insgesamt 38 adulte und 11 junge Singschwäne, 8 adulte und 2 junge Zwergschwäne und Dutzende Höckerschwäne, darunter einer mit gelber Halsmanschette mit dem Zahlencode AP43.
Von den adulten Singschwänen trug einer eine blaue lettische Halsmanschette mit dem Code 1C58 !!
Dort jagte ein Kornweihen-Weibchen.
"Tausend" fressende Bläßgänse, nur etwa 50 rossicus-Saatgänse und etliche Graugänse waren ein schönes Bild.
Eckhard Möller

Rauhfußbussard bei Levern

Am 18. November beobachtete Christopher König (Espelkamp) bei Stemwede-Levern den ersten Rauhfußbussard des Winters, Hoffentlich werden weitere folgen, obwohl es offensichtlich ein schlechtes Mäusejahr war...
Eckhard Möller

Rauhfußbussard bei Levern

Den wohl ersten Rauhfußbussard des Winters beobachtete Christopher König (Espelkamp) bei Stemwede-Levern am 18. November!
Hoffentlich werden weitere folgen, obwohl es ein offensichtlich schlechtes Mäusejahr war.
Eckhard Möller