06 Juni 2018

Nachtrag vom Sonntag: 2 Feldlerchen-Reviere zwischen HF-Elverdissen & Bielefeld-Brake

Während einer ausgedehnten Radtour am vergangenen Sonntag konnte ich
auf den Äckern zwischen Bielefeld-Brake & Elverdissen im Bereich
Braker Str. / Hebridenstrasse mindestens 2 Feldlerchen-Reviere
(Singflug) feststellen. 2015 war dort nur ein Exemplar vor Ort, das
lässt hoffen!

Viele Grüße

Uwe

Weißstörche und Neuntöter BI

Hier ein kleines Update von den Weißstörchen aus der Johannisbachaue. Auf dem Rückweg konnte ich dann wieder Neuntöter beobachten, aber dieses Mal auch ein Weibchen zu dem Männchen, das sich immer noch in dem Westbereich der Deponie aufhält (von dem Weibchen war leider nur ein Handyfoto durch das Spektiv möglich und vom Männchen leider nur in Belegentfernung)!

 

Viele Grüße von Simon B.

Erntehelfer

Bis zu neunzehn (!) Weißstörche konnte ich heute in Verl-Sende-Mitte als "Erntehelfer"  bei der Heuernte beobachten. Vom Getöse des Mähfahrzeugs ließen sich die Vögel nicht beeindrucken, sondern folgten dem Gerät oft in kurzem Abstand, um die aufgescheuchten Leckerbissen zu erwischen. Meistens nur Kleinkram. gelegentlich war auch ein dickerer Brocken dabei - der unglückliche Frosch hatte keine Chance, seinem Schicksal als Storchenmahlzeit zu entgehen.

 

 

 

MfG

Manfred Kolleck