24 Juni 2012

Bestimmungshilfe

Nabend zusammen.
 
Ich benötige Hilfe bei der Bestimmung dieses Vogels, den ich gestern bei einem Spaziergang geknipst habe.
 
 
MfG L.E.

Ausflug nach Kassel

Mit meinen Wasservogelerfassungen in der Oberweserniederung bin ich auf
dem laufenden. Ich habe mir deshalb erlaubt einen Ausflug nach
Zierenberg auf die Helfensteine zu unternehmen. Genau in die Regenlücke
um die über den Club 300 gemeldete Alpenbraunelle zu bewundern. Eine
sehr schöne Landschaft und ein toller Vogel. Ich hoffe das nächste Woche
mit einer neuen Brille die Fotos wieder schärfer werden.
Gruß Hk

Bergente Ende April auf der Werre Kirchlengern

Am 27. April konnte Ulrike Heitholt während einer Kanutour auf der Werre im Bereich Oberbehme (Kirchlengern/HF) diese einsame Ente am Ufer fotografieren.
Leider gibt es nur dieses eine Bild, aber der schwarze Nagel auf der Schnabelspitze verrät eindeutig, dass es eine Bergente ist.
Welches Geschlecht sie hatte, muss offen bleiben; ihr Alter jedoch ist eindeutig: Sie ist 2011 aus einem Ei gekrochen.
Leider konnte ich sie am folgenden Tag nicht wiederfinden, obwohl ich den ganzen Flussabschnitt abgesucht habe. Wäre eine coole Art im Big Year gewesen...
Es ist erst der etwa 15. Nachweis einer Bergente im Kreis Herford.
 
Glückwunsch an UH!
 
Eckhard Möller

Elseaue, Bruchmühlen

Trotz trüber Sicht und teilw. Regenschauer zeigten sich im Laufe von knapp zwei Stunden doch nahezu alle "dort Verdächtigen". Die 5 jungen Nilgänse üben schon fleissig und werden in den nächsten Tagen wohl den Jungfernflug antreten. Zwei Flussregenpfeifer waren über die gesamte Zeit zu beobachten. Für mich neu in diesem Gebiet stolzierte ein Weißstorch über die gemähte Wiese. Einer der beiden Graureiher hatte nur wenig Ruhe, er wurde mehrfach ausgiebig von einem Kiebitz attackiert. Die komplette Liste der anwesenden Arten ist bei ornitho.de zu sehen. Es hätten sicher noch einige Arten dazu kommen können, doch es kam eine Spaziergängerin mit einem großen Hund über die Wiese bis ans Wasser.....
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

Wanderfalken Gütersloh und Bielefeld

Das "Schicksal" der diesjährigen Jungfalken aus Gütersloh ist nun weitgehend geklärt. Wie schon 2009 brüteten die Falken nicht im komfortablen Wanderfalkenkasten auf der oberen Plattform des Funkturms, sondern im engen Turmfalkenkasten, der unter einer Plattform klebt und in dem die Jungen keine Flugübungen machen können. Während ein Jungvogel 2009 auf dem Bahnsteig landete (Beobachtung D. Marten) und überlebte, landete am 18.6.2012 einer den beiden Jungen auf einem Nachbargrundstück des Funkturms und wurde dort von der Gütersloher Feuerwehr gerettet (er ist inzwischen voll flugfähig), der zweite trudelte nach Beobachtung von U. Schürkamp am 19.6.2012 leider auf ein Bahngleis und wurde dort überfahren.
Wer Beobachtungen über die Anzahl der ausgeflogenen Wanderfalkenjungen der beiden Bielefelder Bruten machen kann, teile dies bitte mit, damit ich der AGW das Jahresergebnis 2012 für GT und BI melden kann.
Jürgen Albrecht  

--
Dr. Jürgen Albrecht
Hageresch 66
33739 Bielefeld
Tel. 0521-881483
mail: jalbrecht.bielefeld@t-online.de