24 März 2010

Kanada/Graugans-Hybrid?

Heute konnte ich am Bielefelder Obersee diese Gans fotografieren, die
mit zwei Kanadagänsen zusammen war. Sieht für mich nach einem Hybrid
aus Kanada- und Graugans aus (man beachte die orangenen Beine). Sie
gehört nicht zu der bunten Mischung aus Haus-/Grau-/Kanada- und
Streifengänsen, die dort seit Jahren beheimatet sind, sondern ist ein
Gast. Ist dieses Tier schonmal woandern aufgefallen?

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/oefiles/

Kalkriese in der Häverner Marsch?

Erst dachte ich, ich bin in Kalkriese statt in der Häverner Marsch: Der Germanenzaun, mit dem sie die Römer ins Unglück gestürzt haben!
Auf der absolut ruhigen Ostseite des Nördlichen Sees ist dieses vielleicht 200m lange (!) Gebilde offenbar vor wenigen Tagen mit sehr großem Aufwand errichtet worden.
Seine Funktion ist völlig schleierhaft.
In der Regel läuft dort niemand herum, weil es eine Sackgasse ist.
Wenn diese Weidenbalken und -äste erst mal ausgetrieben sind, wird niemand mehr von dort beobachten können.
Das scheint beabsichtigt zu sein.
Seltsam....
Mit Naturschutz hat das jedenfalls nichts zu tun.
Alte Elemente der Kulturlandschaft (traditionelle Heckenflechttechnik oder ähnliches) sind es auch nicht, denn es sind rostende Nägel zu finden.
Was ist es dann?
 
Eckhard Möller
 

Singschwäne weg - Flussregenpfeifer da

Die Wintergäste sind fast weg - der Frühling kommt!
Nur ein einziger (vorjähriger) Singschwan war heute noch in der Weseraue nördlich Petershagen, nämlich in der Windheimer Marsch. Alle anderen sind offenbar schon weg nach Norden: Gute und sichere Heimkehr!
 
Der erste Flussregenpfeifer des Jahres rollte in der Sandgrube an der B482 bei Windheim. 2 Austernfischer und 2 Brandgänse waren ebenfalls dort.
 
In der Windheimer Marsch waren 11 Männchen/5 Weibchen Pfeifenten, 14 Männchen/8 Weibchen Krickenten, 1 Paar Spießenten, 43 Schnatterenten, 2 männliche Löffelenten, 1 Paar Zwergsäger, 12 Brandgänse, 1 Waldwasserläufer und 1 Silberreiher.
 
In Jössen sang ein Hausrotschwanz.
 
Bei Buchholz fraßen auf Grünland am Weserufer 14 Weißwangengänse unter 500+ Blässgänsen. 4 weitere waren auf der Brutinsel im Nördlichen See. Dort auch volle "Brutvorbereitungs-Action" der Silbermöwen.
 
Bei Hävern ein Trupp von 26 Kanadagänsen..
 
In Ovenstädt sang ein Girlitz.
 
Eckhard Möller
 

Rieselfelder Windel

Heute Nachmittag waren in den Rieselfeldern u.a. 2 Waldwasserläufer, 3,2 Löffelenten, 1,1 Tafelenten, ein paar Krickenten, viele Graugänse, 5 Kanadagänse und 4 Nilgänse. Neben dem Gesang von Zilpzalp, Heckenbraunelle und Co war auch die Balz von Zwerg- und Haubentaucher auffällig.

 

M. Ottensmann

  

WEB.DE DSL: Internet, Telefon und Entertainment für nur 19,99 EUR/mtl.!   
http://produkte.web.de/go/02/

Grünfinken

Es gibt sie doch noch: Auf dem Rückweg aus dem Enger Bruch habe ich in zwei Lärchen im Westteil der Windfeldstraße mindestens zehn Grünfinken gezählt.
Auf dem Zaun der Pferdekoppel im Bruch saßen 2,0 Hausrotschwänze, auf dem Dach des Hauses eine Bachstelze und weiter westlich auf einem Zaun zwei Rohrammern.
Gestern konnte ich übrigens im Seggenried 40 Bekassinen zählen.

Michael Hellwig

Limikole am Hücker Moor

Heute Morgen konnte ich zum ersten Mal in diesem Jahr eine Limikole auf einer Wiese am Hücker Moor beobachten: Rücken bräunlich - Kopf, Brust und Hals gräulich - Unterseite weiß - kein ausgeprägter weißer Keil, kein einziges Mal wippend (Beobachtungszeit ca. 5 Minuten). Da wir (Lennart und ich) absolute Limikolen-Laien sind, aber lernbereit, wüssten wir gerne, was ich gesehen habe und an welchen Merkmalen auf dem Foto man das eindeutig bestimmen kann.
 
Gisbert und Lennart Hänsel
Enger Bruch

Heute Morgen um 9:00 Uhr konnte ich eine Vielzahl von Kleinvögeln an der Schafweide und an dem jetzt leider umgebrochenen Acker am Südrand des Gebietes beobachten:
Feldsperlinge, Goldammern, Rohrammern und endlich auch meine ersten 1,1 Hausrotschwänze waren zu sehen. Außerdem dort 2 Rebhühner. Im Überflug Wiesenpieper, Bluthänfling und Feldlerche!
Auf der Kranichwiese schwamm ein einsamer Pfeiferpel.

Thomas Weigel

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer....

... aber da wir gestern im Enger Bruch zwei Rauchschwalben gesehen haben, ist die Sache wohl eindeutig ;-).
 
Außerdem lohnt ein Blick auf die Wiesen unter Wasser. Eine riesige Anzahl Erdkröten ist dort bestens zu beobachten.
 
Viele Grüße Holger Bekel