18 Juli 2017

Fernseh Tip Nilgänse

Zur Zeit wird auf arte ein Filmbeitrag gezeigt.
Die Nilgänse kommen.
Gruß
Hans-Jürgen Meier


Flussseeschwalben-Brutkolonie in Hävern

Vor kurzem bekam ich einen Hinweis aus dem Rheinland (!):

In der Häverner Marsch nördlich von Petershagen würden Flussseeschwalben
brüten - und gleich 15 bis 20 Paare!

Ich konnte es nicht richtig glauben. Heute habe ich mit Nicole Eberhardt
nachgeschaut:

Auf dem Floß auf der Grube Mittelweser haben tatsächlich
Flussseeschwalben Junge großgezogen! Heute waren mindestens 30 Adulte
über dem See und mindestens 10 Jungvögel auf und neben dem Floß.
Phantastisch!

Das Floß war in den letzten Jahren, seit es dort schwimmt, immer
Brutplatz von mindestens einem Paar Silbermöwen, die es früh im Jahr,
bevor die Seeschwalben zurückkamen, in Beschlag genommen hatten. Das war
so konstant, dass offenbar kaum ein Birder mehr auf das Floß geachtet hat.

Warum es dieses Jahr anders gelaufen ist, bleibt ein Rätsel.

Coole Sache!

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Enger Bruch

Gestern im Bruch 3 Flussuferläufer und 1 Eisvogel. Sonst ist im Wäldchen mehr zu hören als auf den Wiesen zu sehen. Aber schön waren 3 dieser Flatterviecher zu beobachten. Landkärtchen, Sommerform, wenn ich das richtig bestimmt habe. 
Gruß
Uwe Schneider

Schmetterlingsvielfalt am Köcker Hof

Gestern kaum was Ornithologisches,
dafür aber viel Farbe in Pflanzen- und Insektenwelt. Alleine 13 Tagschmetterlingsarten konnte ich entdecken.
Besonders der Kleine Feuerfalter ist eine Art, die man nicht mehr so oft sieht.
Auf den Bildern:
Tagpfauenauge,
Großes Grünes Heupferd, C-Falter der von Weichkäfer attackiert wird. Große Pechlibelle und Hauhechelbläuling, (Braunkolbiger?) Dickkopffalter, Kleiner Feuerfalter.
Nicht fotographiert, kommen noch: Großer Kohlweißling, Distelfalter, Admiral, Kleiner Fuchs, KAISERMANTEL, Landkärtchen (Sommerform), Brauner Waldvogel, Ochsenauge und Zitronenfalter dazu.
Außerdem die Violette Stendelwurz am Wegrand.
Es lohnt sich also auch mal runter zu gucken.
Von unseren Mauerseglern sind schon 2 ausgeflogen (3 Tage früher als letztes Jahr).

LG Holger