21 September 2009

Es wird immer schlimmer!(Malta Mizib)

http://www.komitee.de/index.php?diary2009

Auch sind die ersten ankommenden Schwarzstorche Heute abgeschossen worden!
Ich kann nur massiven Protest fordern.

Grüße und bis Morgen

Heiko Seyer
AG Greifvögel NWO
CABS

Nochmals Enger Bruch

Holger Stoppkotte und ich konnten auf der Brache unmittelbar nördlich der Schafweide ein Braunkehlchen beobachten - das Schwarzkehlchen ließ sich leider nicht sehen. In der späten Abenddämmerung waren aus dem Rohrglanzgras-/Seggenbestand nördlich des Bruchgrabens Bekassinen und von der Schlickfläche des trockengefallenen Teiches ein Waldwasserläufer zu hören. Durch "Mäuseln" gelang es mir, ein Hermelin bis auf den Aussichtsturm zu locken - es erkletterte auf der Suche nach dem vermeintlichen Nager eine Außenwand, um dann durch einen Spalt am Rand der Bodenfläche aufzutauchen und quer über diese hinwegzuhuschen.

Malte Reineke
________________________________________________________________
Neu: WEB.DE Doppel-FLAT mit Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate
für nur 19,99 Euro/mtl.!* http://produkte.web.de/go/02/

Enger Bruch

21. September 2009
Enger Bruch
Bei der Pferdekoppel saßen 2 Vögel nebeneinander auf einem Querholz:
Das Schwarzkehlchen ist hoffentlich gut zu erkennen,
bei dem anderen Vogel handelt es sich m.E. um ein
Braunkehlchen. (Zwar alles weit weg, trotzdem ein schönes Erlebnis!)
Der Turmfalke rüttelte wieder über seiner Wiese, Stare gab es nicht besonders viele.
Gruß P.U.Heuer
--
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser

Interessante Elster

Im wahrsten Sinne des Wortes ist diese Elster blauäugig. Nicht etwa deshalb, weil sie so nah herankam, sondern ….(s. Bild).
Wer hat so etwas schon einmal gesehen?
Andreas Schäfferling
Enger Bruch

Heute Nachmittag war über dem Enger Bruch ein heftig von einer Rabenkrähe attackierter weiblicher Sperber zu sehen. Außerdem flog eine Goldammer über, 2 Weidenmeisen riefen am Turm und 1 Rotkehlchen sang wie im Frühling am Eingang des NSG.

Thomas Weigel

Rauchschwalbe

Klammheimlich haben sich an den letzten Tagen auch die Schwalben in den Süden verabschiedet. Heute flog nur noch eine Rauchschwalbe über Westerenger, am Wochenende hatte ich gar keine mehr gesehen. Dafür machten sich heute 10 Rebhühner an der Hegge in Westerenger lautstark bemerkbar, eine erfreulich große Truppe.
Holger Stoppkotte

Vogelfriedhof Malta(Aktuelles Videomatrial)

Hallo,
unter dem folgenden Link ist Aktuelles Videomaterial!
Grüße und ein schönen Wochenandfang!
Heiko Seyer
AG Greifvögel NWO and CABS

http://birdlifemalta.org/